Hallo,
Ich möchte ein Bild bearbeiten, dass immoment farbig ist. Nachher soll es so aussehen, dass es nurnoch Schwarze und weisse Stellen gibt, d.h alle helleren farben werden komplett weiss und alle dunkleren Stellen schwarz. Das am besten mit Paintshop Pro 7 (mein freund hat auch Photoshop 7 das könnte zur not auch benutzt werden
Danke Jonas
… reduziere die Anzahl der Farben auf zwei.
Cheers, Felix
Danke hat geklappt nun noch eine Frage. Ich möchte ein Gitternetz in das Bild einfügen aber ich finde nur hilfslinien und die Sind nicht „auf“ dem bild, also wird bei abspeichern nichtmehr angezeigt
Danke Jonas
Hallo Jonas!
Danke hat geklappt nun noch eine Frage. Ich möchte ein
Gitternetz in das Bild einfügen aber ich finde nur hilfslinien
und die Sind nicht „auf“ dem bild, also wird bei abspeichern
nichtmehr angezeigt
PSP unterstützt garantiert auch sog. „Strukturfüllungen“. Anstatt einer Farbe oder eines Farbverlaufs wird ein vorhandenes Bild „hineingefüllt“.
Erstelle Dir ein Bild, das dann zum Gitternetz gekachelt werden kann… vielleicht so:
+----------+
| \*|
| \*|
| \*|
| \*|
|\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*|
+----------+
…dort wo die „*“ Sternchen stehen malst Du eine vielleicht 2. 3 oder 10 Pixel starke Linie.
Jenes Bild fügst Du den „Struktur-Füllungen“ hinzu (Kontextmenü).
Bei der Füllung musst Du dann mit den Optionen für Transparenz bzw. Deckkraft und der Art der Füllung, wie „additiv“, „Farbe“, „Helligkeit“ usw. probieren, was passt. Solltest vorher allerdings das Schwarz-Weiss-Bild wieder in ein TrueColor-Bild umwandeln, damit die Optionen/Füllung angewendet werden können… danach ggf. wieder Farbreduzierung.
Und, wenn das so „nicht klappen will“, gibt’s noch andere Möglichkeiten.
HTH
CU DannyFox64
hi,
Aber man muss doch einfach ein Raster einfügen können das kann doch nicht so Kompliziert sein
Jonas
Re-Hi!
Aber man muss doch einfach ein Raster einfügen können das kann
doch nicht so Kompliziert sein
Tja, Jonas, wie stellst Du Dir das denn so vor?
Drag & Drop? Klick & Flutsch?
Woher soll’s denn kommen, wenn’s womöglich noch nicht vorhanden ist?
Dann musst Du halt mal die Vorlagen vom PSP abklappern, die mitgeliefert wurden. Entweder findest Du das Richtige darin - oder es ist eben „Handarbeit“ angesagt.
CU DannyFox64
Einfachste Lösung: Du gehst auf Farben/Farbtiefe verringern und reduzierst die Farben auf 2, dabei ein Kreuzchen bei ‚Grauwerte‘ machen.
Optional: vorher über Farben/Farbeinstellungen/Helligkeit-Kontrast den Kontrast hochdrehen (100% ist ein toller Effekt)
Optional: Über Farben/Bildpalette die beiden Farbtöne verändern. So kannst Du z.b. aus dem harten Schwarz eine Sepia-Tönung erzeugen und/oder das gleissende Weiss in ein leichtes Gelb drehen
Viel Spass
serum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]