Kunstdrucke/-poster

Hallo MitleserInnen,

ich möchte gerne einige Computergrafiken in mind. DinA3-Format
drucken lassen. Aber einmal abgesehen von diversen technischen
Dingen - zum Beispiel, dass die Grafiken zu grobkörnig werden
könnten - interessiert es mich, wo bzw. wie ich zu diesen
(Hochglanz-) Postern kommen kann. Ich habe mich schon in einigen
Läden umgeschaut, die von Bildern auf Diskette (oder einem anderen Speichermedium) solche Poster machen würden, aber ca. DM 40,-- pro Druck erscheint mir doch zu happig.

Marco

Hallo Marco,

40-70 für Poster ist schon in Ordnung, da die Druckkosten sehr hoch sind. Natürlich musst Du immmer noch vergleichen.

Die Kosten hängen ab vom Medium (Normales Papier, gestrichenes Papier, Glanzpapier, Kunststofffolie).
Ein Beispiel: Eine Rolle gute Kunststofffolie mit 35m/9xx mm breit kostet 250 DM, also kostet der Meter unbedruckt schon über 7 DM.
Und dann noch die Druckkosten:
Und die Tintenkosten hängen vom Auftrag ab.
An meiner vorhergehende Arbeitstelle hatten wir einen großen A0-Tintenspritzer für CAD.
Hier sollte für eine Messe mehrere Bahnen bedruckt werden.
Damit eine Farbe nicht mitten im Druck ausgeht, vorher neue Patronen einlegen (4 x 70 DM). Die waren danach so gut wie leer.
Und man musste aus Zeitgründen immer auf das Gerät aufpassen.

Die Kosten für das Gerät sind hier noch gar nicht gerechnet.

Mein Tip: Such Dir jemand mit einem A3-Tintenspritzer oder jemand, der Dir auf der Arbeit mal schnell unter der Hand das Poster drucken kann. Das Bild muß hier natürlich zu 100% passen. Erfordert aber auch etwas Erfahrung.
Manche Arbeitgeber bieten hier auch günstige Selbstkostenpreise an.

Druckerverkäufer sind hier leider sehr dickfellig, auch bei echtem Kaufinteresse habe ich auf der Cebit nicht einen Verkäufer dazu bewegen können, mir ein Testposter zu drucken.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir mal ne Mail.

Gruß
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,
schau einfach mal die nächsten Tage bei http://www.emailplot.de vorbei.
Viele Grüße Ralf

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich zufällig meiner einer Frau aus der Werbebranche gesprochen, die des öfteren mit Druckereien zu tun hat. Sie empfahl mir, es erst einmal dort zu versuchen. Je nach Wunsch/Idee/Druck wären die auch sehr preiswert.
Durch eine Zuschrift aus diesem Forum habe ich mich selbst einmal bei Grossformat-Druckern von Epson umgesehen. Die Preise sind mir doch zu hoch - zumindest derzeit.

Druckerverkäufer sind hier leider sehr dickfellig, auch bei
echtem Kaufinteresse habe ich auf der Cebit nicht einen
Verkäufer dazu bewegen können, mir ein Testposter zu drucken.

Finde ich schon seltsam. Wollen die nun etwas verkaufen oder nicht? Oder ist es das, was man unter „Service“ versteht!?

Marco

Hallo Ralf!

schau einfach mal die nächsten Tage bei
http://www.emailplot.de vorbei.

Ich habe eben mal vorbegeguckt, aber die scheinen noch im Aufbau zu sein. Häufig ist dort zu lesen, dass die entsprechenden Infos „in Kürze“ auf der Seite erscheinen werden.

Marco

Hallo Marco,
der dort angebotene Service funktioniert schon länger, aber der Aufbau dieser Seite zieht sich wegen der täglich anfallenden Arbeit etwas in die Länge. Geplant ist der Start am 12.11.00 (und bestimmt erst sehr spät, siehe Startseite oben) zumindest mit den wichtigsten Angaben wie Ablauf und Preise. Da diese Seite überwiegend eine sich ebenfalls in Entstehung befindliche Talentsuchplattform bedienen wird, ist der Umgang mit „Aufträgen“ im Grafikbereich relativ unkompliziert. Du kannst also, bis die richtigen Adressen genannt sind, jederzeit Anfragen und Daten an irgendeine dort genannte E-Mail-Adresse schicken. Spätere nichtgewerbliche Mitglieder erhalten dort neben den kostenlos angebotenen Leistungen Grafikausdrucke zum Preis der tatsächlich anfallenden Kosten. Um noch einmal darauf hinzuweisen, das soll hier keine Werbung für den dortigen gewerblichen Service sein, in dieser Hinsicht wird es dort auch demnächst getrennte Eingänge geben. Also, einfach Anfrage abschicken, zur Zeit noch ein wenig abwarten, und dann klappt es!
Viele Grüße aus Berlin Ralf