Kunstepoche Romantik

Hallo liebe Experten,
ich interessiere mich neuerdings sehr für Kunst und möchte gerne wissen, was die Kunstepoche der „Romantik“
auszeichnet.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps zu Künstlern und Merkmalen der Romantik geben könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tacheles85

Hallo,
bitte entschuldige, dass ich Dir darauf derzeit nicht antworten kann, bin auf dem Sprung nach Lissabon. Du findest sicher in einer guten Buchhandlung ein Werk zur Kunst der Romantik, die eine sehr gefühlsbetonte Zeit gewesen ist (Liebe, Triebe, Verehrung, z.B. Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ etc., in der Malerei viele Bilder mit Liebespaaren, Werben um die Dame etc., z.B. Spitzweg).
Liebe Grüße und viel Spaß beim Erforschen!
Hermine1890

Hey,

ich mache jetzt gerade ein HS über slavische Romantik in der Literatur und kann Dir bisschen darüber berichten.

Vor allem ist es zu beachten, in welchem Land Du Romantik untersuchen möchtest, denn in jedem Land ist jede Kunstepoche sehr stark mit politischen und historischen u.a. Aspekten verbunden.

Ich kann Dir sagen, was für slavische Romantik so typisch war. Aber dann bezieht es sich nur auf slavische Länder wie Russland, Polen und Tschechien…

Aber so allgemein kann man folgende Grundfragen aufzählen für Romantik: Romantik als Epoche, Stil, Lebensgefühl ? (Verbundenheit der Poesie, der Dichtung bzw. des Schaffens mit dem Leben von Künstler); das Problem der Periodisierung in der Romantik (in verschiedenen Ländern verschiedene Zeiten); Grundthemen einzelner Romantiken; Romantik vs. Klassizismus (was war neu?); künstlerische Formen; romantische Freiheits- und Sibjektivitätskonzepte (Romantisches Reisen) – hier auch in der Malerei diese Leitmotiv: wildes Meer, wilde Natur und die Person will dorthin, kann aber nie dorthin gelangen, romantische Enttäuschung, Sehnsucht nach… (abhängig vom Land und Epoche, z.B. in der dt. Früromantik war es Sehnsucht nach Weiterem u.a.).

Wir haben uns die Bilder vom Maler Caspar David Friedrich (1774-1840) im HS angeschaut, vielleicht wäre es auch für Dich relevant…

in der Literatur gibt’s immer die wichtigsten Romantiker ihrer Epoche. In England war es Lord Byron, in Deutschland Goethe (Leiden des jungen Werthers), in Frankreich Rousseau…

Ich hoffe, Du findest Dich zurecht in der Romantik !

Viele Grüße
Ira

Lieber Fragesteller,
die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, deren Erscheinungen in zahllosen Veröffentlichungen untersucht worden sind; jeder bessere Lexikonartikel gibt darüber ausreichend Auskunft, so dass ich Dich frage, warum Du noch einmal bei „Wer-weiß-was“ nachfragst.
Vielleicht hat Dich Deine bisherige Lektüre zu diesem Thema nicht zufriedengestellt?
Dann müsstest Du Deine Frage präzisieren, damit Dir eine bessere Erklärung gegeben werden kann.
Vielleicht wolltest Du wissen: Warum eigentlich hat es die Romantik (besonders in Deutschland) gegeben? Das wäre die Frage nach dem Grund der Romantik, - welche kein Lexikonartikel präzise beantwortet.
Alles andere aber (: Welche Dichter, Musiker, Maler usw. bzw. welche von deren Werken sind der Romantik zuzuordnen?) erklärt Dir z.B. der betreffende Artikel in der Wikipedia.
Schöne Grüße!
Dr. Norbert Zeuner

Hallo,
ich bin zwar eher Experte in Sachen Musik, kann aber vielleicht weiterhelfen.

Die deutsche Romantik unterteilt sich häufig in eine Frühromantik (etwa 1796-1806), eine Jüngere Romantik (1806-1815) und eine nachfolgende Spätromantik (1815-1830). Sie endet also in einer Zeit, in der die Romantik ind er Musik erst richtig beginnt. Auch die Romantik in der Literatur ist viel früher, als in der Musik.

Du fragtest nach Künstlern:
Joseph Anton Koch (heroische Landschaften
Franz Pforr
Johann Friedrich Overbeck
Johann Jakob Dorner
Carl Müller
Caspar David Friedrich !!! (kleiner Mensch in großer Landschaft), einsame Orte
Phillip Otto Runge !!!
Karl Friedrich Schinkel!!!
Carl Gustav Carus
Ludwig Richter
Moritz von Schwindt
Johann Heinrich Füssli
und und und

Typische Merkmale des Romantischen (Schlagworte):
-Aufsuchen einsamer Orte
-„Weltschmerz“, d.h. Leiden an der Gegenwart
-Rückwärtsgewandtheit (Darstellung von Ruinen, heroischen Pastorallandschaften, Kinderdarstellungen
–kleiner (einsamer Mensch) in großartiger, aber idealisierter Landschaft
-Naturverbundenheit

Ein gutes Beispielbild ist „Huttens Grab“ von Caspar David Friedrich

Gruß Dr. Dietrich Steincke