Kunstfelsen modellieren

Hallo!
Meine Frau und ich wollen im Garten einige Kunstfelsen aufstellen. Mit welchen Materialien kann man diese am Besten modellieren? Danke für Ihre Hilfe.

Wenn Sie von Felsen sprechen, soll es ja wohl etwas größeres werden. Da bietet sich eigentlich am ehesten ein Kunststeinguss an. Allerdings, wie der Name schon sagt, ist das eine Masse zum Gießen, d.h. sie brauchen erstmal eine Gußform. Alles andere, wie zum Beispiel Polymerton (Fimo, Creall-therm usw.) dürfte sich schon deshalb nicht eignen, weil es im Backofen ausgehärtet werden muss und natürlich dementsprechend in den Ofen passen sollte. Außerdem dürfte der Materialverbrauch auch bei einer Hohlform ziemlich in Geld gehen. Und lufttrocknende Massen sind nicht witterungsbeständig.

Bi uns im Zoo Hannover hat eine französische Firma verschiedenste Stein und Felsformationen aus Beton gearbeitet. Aus der Nähe betrachtet sehen die Felsen modelliert aus, nicht mit abgeformten Steinstrukturen. Sie haben.

Hallo,

Tut mir sehr Leid, aber ich habe keine Ahnung.

Hallo,

das hängt wohl in erster Linie von der Größe der Felsen ab und von dem zu erwartendem Gewicht. Man bekommt im Baumarkt Gasbetonsteine, aus denen man Steine herausbildhauen kann, aber die sind maximal so groß wie ordinäre Ziegelsteine und weiß.

Nun soll es eine Felsenlandschaft werden?
Hm, ihr könntet der Natur Steine entnehmen und sie stapeln und miteinander verfugen, sobald sie gut stehen.

Aus hochbrennbarem (wegen frostfrei) Ton die Steine zu modellieren, wäre auch eine Möglichkeit. Aber nun hängt die Größe der Steine von der Größe des Brennofens ab.

Soweit so Antwort.
Ich hoffe, hilfreich.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Steineklopfen,
wünscht Elke