Kunstfotografie

Hi!
Ich bin Bildhauerin und muss aus finanziellen Gründen dringend meine neuen Plastiken selbst fotografieren. Habe leider einen Arbeitsraum mit sehr schlechten (Tages-)Lichtbedingungen. Kann mir jemand Tipps geben, welchen Film ich am Besten nehme - und welche Art von künstlichen Lampen/Licht geeignet sind, um wenigstens semi-professionelle Bilder hinzukriegen? Hintergrund z.B. auch. Manche Figuren stehen noch dazu in Kästen, da ist das mit der Beleuchtung noch ein Zusatzproblem, schließlich soll die Kunst „freigestellt“ sein von Schatten und sonstigem Firlefanz.
Danke für Eure Tipps!
Anja

hallo Anja,
da wirst Du um ein paar ausgaben nicht d´rum rum kommen!
Einen Rollkarton in Weis und einen in Schwarz. Einen Lichtkasten(Selbstgebastelt: Holz, ausgekleidet mit Staniol, mehrere Tageslicht-Neonröhren, Opalglasscheibe)
2 Portiers-Regenschirme (innen mit Silberspray lackiert), Einen Hulahoop-Reifen, bespannt mit einem Weissen Laken. und natürlich mehrere 500 W Lampen.
Das alles rentiert sich nur, wenn du es nicht nur einmal verwenden willst.
Sonst ist der Gang zum Fotografen günstiger.
Grüße
Raimund

das klingt ja tatsächlich so,
Raimund,
als müsste ich wirklich besser zum Fotografen gehen (besser: er sollte kommen wegen dem aufwändigen Transport…).
Aber ich hab’mir Deine Einkaufsliste trotzdem mal ausgedruckt…
vielen Dank!
Anja

Hallo!

Also sagen wir mal so. Weißen und schwarzen Molton als Himtergrund und dann glatt spannen. Styroborplatten und Spiegel wirken Wunder. Ein Stativ ist von Nöten. Die Dinger bewegen sich ja nicht. Meine Erfahrungen mit solchen Objekten: je mehr Lichtquellen um so mehr Schatten. Ein Film zum experimentieren geht bestimmt drauf. Aber ich würde es versuchen.
Beste Grüße aus dem grauen Bremen

Hallo Anja,
habe mal bei Hama einen Blitzreflektor zum aufblasen gekauft, der wird mit Gummizügen über den Blitz rübergehängt. Das Ding kostete damals 40DM, sieht aus wie ein Kinderspielzeug, und bringt - einen leistungsstarken Blitz vorrausgesetzt - super Ergebnisse. Vielleicht gibts das Ding ja noch bei Hama.
MFG Peter