Kunstgalerie eröffnen

Liebe/-r Experte/-in,
zahlen Künstler für die Präsentation ihrer Werke?
Ich bin Friseur und möchte einen Salon mit Galerie eröffnen. Die Idee ist, Künstlern meinen Salon als Ausstellungsfläche und Location für Vernissagen zur Verfügung zu stellen. Dafür würde ich eine Miete/Tag verlangen und möchte eine prozentuale Beteiligung beim Verkauf.
Ist das unrealistisch oder üblich? Welche Versicherung müsste ich abschließen? Wie oft sollte die Ausstellung wechseln? Gibt es evtl. Förderprogramme? Wo werde ich bei der suche nach Künstlern fündig? Gibt es Adressen im Internet?
Viele fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
vorab herzlichen dank,
lg
jo

Lieber Jo Schneider,
grundsätzlich wäre einmal zu klären, wie die Ausstellungsräume geartet sind.
Da ich das nur aus der Ferne beurteilen kann, gehe ich allerdings davon aus, dass es sich um die „normalen“ Geschäftsräume handelt, mit dem Interieur, dass sich eben in einem Frisiersalon befindet. Hier würden dann die Bilder- um solche wird es sich ja wohl handeln - als kostenlose Dekoration fungieren. In diesem Fall würde ich aber keinen Anspruch auf Miete oder prozentuale Beteiligung sehen. Du machst Deinen Salon durch die wechselnden Exponate attraktiver, aber die Verkaufschancen für den Künstler sind erfahrungsgemäß sehr gering.
Anders sieht es aus, wenn Du außer dem eigentlichen Salon adäquate Räumlichkeiten als Galerie einrichten würdest, so dass die Ausstellungen ungestört vom Tagesbetrieb des Salons betrachtet werden könnten. Zur Funktion eines Galeristen gehören allerdings eine Reihe von Verpflichtungen: Adäquate Präsentation und Versicherung der Exponate, Organisation der Vernissage, Druck und Versenden von Einladungen, Presseberichte, Schalten von Anzeigen etc.
In diesem Fall sind aber keine Mieten vom Künstler zu zahlen, sondern der Galerist erhält einen Anteil pro verkauftes Werk; 30-50% sind da üblich, da dem Galerist aufgrund der beschriebenen Aktivitäten Kosten entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

MW

hallo manfred werner, vielen dank für die antwort.
grüße