Kunstgeschichte - Prüfungsthema

…ich suche noch ein Thema, in dem ich mich für meine Zwischenprüfung (10 Minuten mündlich) prüfen lassen soll.
Ganz interessant fände ich mittelalterliche christliche Kunst - aber das ist wohl ganz schön weit gegriffen, oder? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich dieses Thema weiter eingrenzen könnte?
Danke
Sandra

Hallo !

Wie wäre es da mit Perspektive (Bedeutungsperspektive, Farbschemata und Entwicklung der Perspektive ?).
Oder eine Beschränkung auf Darstellungen eines bestimmten Heiligen (mit Tiersymbol ö.ä.) ?

Gruß
Markus

Hallo Sandra

Wie wär’s mit einem wunderschönen gotischen Altar oder zumindest Teilen davon? Erkundige dich nach einem Museum in dem ein solcher steht. Da wird dir ein Kunstpädagoge gerne auf die Sprünge helfen und mit einem (hoffentlich) erstklassigen Beschrieb zur Hand sein.

Gruss
Mäni

Ich habe mich gerade für den Komplex Ruskin-Morris-Arts&Crafts-Jugendstil entschieden (Für das Nebenfach in der Physik-Doktorprüfung -> 30 Min).
Das ist ein abgeschlossener Bereich von etwa 1850-1910. Beschränkung auf den Architekturteil.
Eigentliches Thema ist also der Jugendstil und wo er herkommt. Alles sehr einsichtig und stringent.

Viel Glück

Martin.

Hallo Sandra,

hier noch ein paar Vorschläge:

• Der Übergang von der Spätantike ins Mittelalter. Was ändert
    sich, wie sind die Einflüsse der Antike noch spürbar?
  • Die mittelalterliche Buchmalerei.
  • Oder wenn dieses Thema zu umfassend ist: Die frühen irischen
    und schottischen Handschriften (z.B.Book of Kells)
  • Der Bedeutungsgehalt der Kathedrale
  • Die Entwicklung der Säulenkapitelle im Laufe des Mittelalters
  • Eine bestimmte Kathedrale (z.B. Chartres, Kölner Dom)
    herausgreifen und die Baugeschichte und die einzelnen Teile mit
    ihren Bedeutungen beschreiben

Klio.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke euch allen… aber ich bin mir jetzt sicher, dass ich mittelalterliche verkündigungsszenen oder aber typologien in der christl. kunst machen will… oder ist das mal wieder zu ausufernd? wenn ja, wäre das noch irgendwie näher eingrenzbar?
thx
s.