Ich würd mich gern ein bischen mit Kunstgeschichte beschäftigen, hab aber bis jetzt sehr wenig Ahnung von dem Thema. Was ich jetzt suche ist ein Buch das einen Überblick von der Antike bis zur Neuzeit enthält und die verschiedenen Richtungen und deren wichtigste Vertreter kurz beschreibt, so dass ich erstmal einen groben Überblick habe um entscheiden zu können was mich alles interessiert.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Vielen Dank schonmal!
Sebastian
PS: Wenn ihr sie kennt schreibt bitte die ISBN-Nummer dazu
zum Thema „Kunstgeschichte, Malerei“ kann ich wärmstens den Dumont Schnellkurs empfehlen, er bietet genau das, was Du suchst: Unzählige Beispiele, Beschreibung und Erläuterung der Entwicklung verschiedener Stile etc. Und er macht Lust auf mehr.
DuMont Schnellkurs Kunstgeschichte, Malerei. ISBN 3770140591 Buch anschauen
In dieser Reihe gibt es viele weitere Führer zu Design, Architektur etc.
Für eine Schnellbleiche empfehle ich dir folgende zwei Titel, die du vermutlich in Antiquariaten suchen musst: Geschichte der Kunst von Richard Hamann, Berlin 1933, Th. Knaur Nachf. und
Geschichte der Kunst von Leopold Zahn, Bertelsmann
Bestens bedient bist du mit „Belser Stilgeschichte“ 6 Bände
ISBN 3-7630-2098-5 Buch anschauen. Wenn du die intus hast, ist dir nichts mehr fremd…
Wenn du spezielle Interessen hast (Architektur, bildende Künste, Zeitperioden, Monographien, etc. kannst du mich anmailen.
Eines muss dir bewusst sein: Kunstgeschichte ist endlos und wenn es dir den Aermel hineinnimmt, musst du in deiner Bibliothek anbauen.
Hallöchen!
Also als sehr gut empfinde ich den Kammerlohr.
Er besteht aus 4 Bänden.
Hier werden alle Epochen erst grob beschrieben und später anhand von (meiner Meinung nach sehr gut gewählten)Beispielen beschrieben. Über den Kostenpunkt kann ich leider keine Auskunft geben.
Kammerlohr: Epochen der Kunst Band 1-4
ISBN: 3-486-87524-8 Buch anschauen
Ich kann nur die „Geschichte der Kunst“ von Ernst Gombrich empfehlen. Kein überflüssiges Fachchinesisch, lässt sich lesen wie ein Roman und enthält sehr fundierte Infos zum Einstieg in die Kunstgeschichte. Kostenpunkt weiß ich nicht genau, ist inzwischen als Paperback erschienen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]