Hallo!
Ich mache diesen Mai mein Abi. Deswegen mache ich mir auch viele Gedanken, was ich nach der Schule jetzt machen will. Ich überlege mir ein Kunstgeschichtestudium und wollte mich informieren, welche Universitäten denn dafür einen guten Ruf haben?
Eine andere Frage dazu wäre, welche Vor- oder Nachteile das Bachelor/Master-System eurer Meinung nach zum Magister Artium hat. Ich habe gesehen, dass man beim Bachelor sog. BOZ belegen kann/muss. Ist das vergleichbar zu Nebenfächern, die ich mir frei auswählen kann, oder schränkt mich der Bachelor/Master mehr ein als der Magister?
Vielen Dank für Eure Antworten!
mfg Anka
Hallo Anka,
meine Gegenfrage wird dich vielleicht etwas verblüffen:
Hast du schon einen gründlichen Farbsehtest gemacht?
Auch wenn er nicht ausdrücklich verlangt wird, ist er doch eine sehr wichtige Voraussetzung für treffsichere Werkanalysen, die dann einen wesentlichen Teil der Studienleistung bilden.
Du solltest auch reisefreudig sein, denn es werden Werkanalysen (als Semester-Hausarbeit) verlangt, die vor den Originalen in -auch entfernteren- Museen zu erstellen sind.
Reichliche Infos gibt es auch hier -nach Anmeldung- im deutschen Hochschulführer, einschließlich „ranking“.
http://www.dhf-aktuell.de/vademecumSuche/html/DE/DHF…
Das Fach ist wunderbar!
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo!
Ich mache diesen Mai mein Abi. Deswegen mache ich mir auch
viele Gedanken, was ich nach der Schule jetzt machen will. Ich
überlege mir ein Kunstgeschichtestudium …
Hallo Rotmader,
Danke für deine rasche Antwort! Ja, ehrlich gesagt, hast du mich mit deiner Gegenfrage schon etwas verblüfft!
Was genau meinst du denn mit einem GRÜNDLICHEN Farbsehtest? Ist es möglich ihn bei einem Optiker zu machen?
Ich habe mich bisher schon viel mit einer Freundin, die Kunstgeschichte im 6. oder 7.Semester in München studiert, und auch mit einer Dozentin an der Ludwig-Maximilian-Universität am Tag der Offenen Tür unterhalten, doch die Empfehlung mit dem Farbsehtest höre ich zum ersten Mal. 
Das einzige was ich zu Erfahrungen mit Bildbetrachtungen und -interpretationen sagen kann, ist, dass wir im Kunst LK das auch schon sehr viel betrieben haben und sich meine Lehrerin noch nie beschwert hat. 
Liebe Grüße und Danke auch für den Link!
Anka
Hallo Anka,
natürlich möchte ich kein Problem herbeireden. 
Soweit ich weiß, gibt es für junge Menschen eine Berufseignungsuntersuchung, die auch von der Krankenkasse bezahlt wird und vom Hausarzt durchgeführt werden kann. Dazu gehört auch ein Farbsehtest, bei dem mit fortschreitend verblassenden Farbkontrasten die Farbsehtüchtigkeit geprüft wird. Rufe -bei Interesse- mal bei deiner Krankenkasse an. Der Test ist ja auch keine zwingende Voraussetzung für die Studienaufnahme, sondern würde nur der eigenen Vergewisserung dienen.
Ich weise wegen einer Erfahrung mit einem Studienfreund darauf hin, der es erst im Studium bei Debatten über Farbtöne bemerkt hat, dass er darin eine Schwäche hatte. Das kommt nicht häufig vor (!), außerdem bei Männern (wo es meistens bei der Musterung für den Wehrdienst festgestellt wird) statistisch öfter als bei Frauen.
Also: Ich wollte dich nicht verunsichern, sondern nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeiten gibt.
Wie gesagt: Das Fach ist wunderbar!
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo Rotmarder,
Danke für deine rasche Antwort! …