Kunstharz (?) lösen

hallo,

ich habe mir vor einiger zeit eine gürtelschnalle mit einem holzfunier gekauft. dieses würde ich gerne ersetzen. allerdings befindet sich über dem funier eine ungefähr 2-3mm dicke transparente schicht. was könnte das sein (kunztharz, lack?) und womit löse ich diese schicht am besten ab? mechanisch geht es leider nicht, da ich sonst das metall zerkratze.

mfg

gürtelschnalle mit einem holzfunier
mechanisch … da ich sonst das metall zerkratze.

Was denn nu - Metall oder Holz. :smile:
Derartige Überzüge sind in der Regel kein Kunstharz. Es wird ein Kunststoff sein. Den wirst Du mit Chemie wohl eher nicht runter bekommen. Oder besser, die Chemikalie wird man nicht so ohne weiters bekommen.

Aber noch mal auf das mechanische Entfernen. Wenn Holz, dann vergiss es. Wenn Metall - den Kunststoff erwärmen. Wenn er weich wird, kannst Du ihn vielleicht herunterziehen. Wenn Du pech hast, dann ist es ein Duoplast, der verbrennt nur. Nicht mit einer Flamme arbeiten. Versuch mal einen Lötkolben. Und bei Metallschnalle, kann man Kratzer hinterher immer noch mit Oberflächenbehandlungen herausarbeiten (von Sandpapier mit feiner Körnung bis Polierpaste für Metall).

Gruß
Ingo

hat sich schon erledigt, trotzdem danke. ein 5-tägiges bad aus nagellackentferner, kunstharz und nitro hat seinen zweck erfüllt :wink:

jetzt ist nur die metallschnalle über, auf die ich ein neues funier kleben will.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]