Kunstharzlack auf Esstisch

Hallo,

ich habe einen Esstisch aus Seesham Holz (hoffe, dass ist richtig geschrieben). Dieser war unbehandelt.
Haben ihn nun mit Kunstharzklarlack (seidenmatt) gestrichen, da ich ihn etwas dunkler und besser abwischbar haben wollte.
Er ist zwar nun etwas dunkler geworden, aber die Farbe gefällt mir nicht wirklich (passt nicht so richtig zum rest im raum).
Ich hätte ihn lieber etwas dunkelbrauner. Ist das möglich? So, dass die Maserung beibehalten wird? Soll ja trotzdem noch recht natürlich und robust wirken und nicht zu sehr künstlich und gelackt…

Hm, ich kann mich da nicht so richtig gut ausdrücken. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine :wink:

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo!
Um ein Vernünftiges Ergebnis zu bekommen müsste man den Lack entfernen und dann kann man das Holz mit einer Farblich gewünschten Lasur streichen und wieder Lackieren, es gibt aber auch Lacklasur die man benutzen kann.
Wenn das Holz durch eine Lackierung Verschlossen ist kann eine Lasur nicht in den Untergrund eindringen was aber normalerweise Voraussetzung ist.Ehe man mit dem Streichen beginnt könnte man z.B. unter der Tischplatte mal ein Muster machen.
Gruß Sepp.