Da bei meinem Farbenhändler ALFAFIX (lösemittelhaltiger Alkydlack) leider nicht kurzfristig im benötigten Farbton lieferbar war, habe ich aus einem Baumarkt einen anderen Kunstharzlack besorgt (Hellweg Vincent Buntlack Mix Hochglanz) für den zweiten Anstrich. Leider zeigt dieser Anstrich nach 2 Tagen eine Art Kräuselung und trocknet nicht.
Behebbar? Wie vermeidbar?
Was ist da passiert??
Danke vorab
Hi,
es schaut ganz so aus als hättest du auf deinen Alkydlack einen Acryllack gestrichen. Die beiden sorten mögen sich nicht (chem. Unverträglichkeit), daher die Kräuselung.
Beheben kannst du das ganze nur indem du es rückgängig machst - also abbeizen oder schleifen und noch einmal von vorn anfangen.
Angeblich (aber damit habe ich noch keine Erfahrung) soll sich das ganze auch geben, wenn du mit einem epoxy-primer eine Sperrschicht überlackierst. Aber auch bei diesem Verfahren musst du bestimmt die letzte Lackschicht entfernen.
Gruss,
Julia
Hallo!
Ja so wie Du das beschreibst hat der letzte Anstrich den sich darunter befindenden Anstrich Angelost, überprüfe das mal, wenn Du Glück hast hat sich der Letzte Anstrich nur mit dem Untergrund nicht vertragen und sich gekräuselt und Du kannst den Anstrich wider entfernen und neu aufarbeiten, wenn Du Pech hast ist der Untergrund, so wie Oben schon erwähnt angelöst und Du mußt alles runter Schleifen bzw, Abbeizen und neu Aufbauen mit Material was sich untereinander verträgt.
Gruß sepp.
Hallo Julia,
das kann ich garnicht glauben, weil ich häufig kunstharzlackierte Gegenstände anschleife und mit Acryllack überlackiere. Bisher hat es gehalten.
Gruss Netti