Hallo,
wir haben ein ca. 2,5 Jahre altes Kunstledersofa, das Zeug heisst genau Softlux. Nun haben wir an einer Stelle an der Rückenlehne das Problem dass dieses Zeugs dort ganz knisterig wird und auch den Eindruck macht wie wenns bald einreisst. Es ist ein Gefühl wie wenn man etwas dickeres Papier zerknistert. Die betroffene Fläche ist ca. 30 x 40 cm. Na ja, auch wenn ich jetzt geschlagen werde, dort sitzt mein Mann immer, auf meinem Platz ist alles schön und frisch wie am ersten Tag.
Meine Fragen: Kann man dieses Kunstleder mit irgendwas behandeln um es wieder „softer“ zu bekommen? Und kann ich, falls ein Riss entsteht, den dann mit „Kaltschweissmittel“ wieder einigermaßen reparieren?
Das Sofa besteht aus insgesamt 3 Teilen in U-Form ist aber nicht mehr erhältlich, ein Austausch des Elementes kommt also nicht in Frage. Ich sehe aber auch irgendwie nicht ein nach der Zeit wieder was neues zu kaufen außerdem ist es von der Größe her optimal passend, was ich bisher angesehen habe ist entweder viel kleiner (dann ist der gemütliche Lümmelfaktor weg, oder viel größer (dann passt es nicht mehr in diese Ecke des Wohnzimmers)
Danke Ute