Künstliche Vitamine morgen oder abends?

Tach @Siboniwe

die Person, die hier schreibt, weiß so einiges nicht.
Ich denke, @nikamagnike ist eine Sockenpuppe.

Ernsthaft? Ein Vegetarier, der gerne Kaviar isst? Das soll ich glauben?

1 Like

iiiiihhh … du hast Jehova gesagt.
Sowas gibt es doch gar nicht (Sockenpuppen, Trolle, usw.), das sind alles legitime User mit legitimen und nicht-dummen Fragen.

mit ganz dunkler Stimme:
Grüße
Siboniwe

1 Like

Taschenlampe reich…für den Effekt.
Leeni ist auch sone Kandidatin oder Ursel mit Zahlen dran.

1 Like

Hello C_Punkt,

ich widerspreche ungerne, aber:

das sehen viele anders.
Der Winkel der Sonneneinstrahlung reicht in den Wintermonaten (ich glaube ab nördlich des 42. Breitengrades) nicht aus, um eine nennenswerte Menge Vitamin D zu synthetisieren.
Natürlich kann man im Winter von dem gespeicherten Vitamin D zehren.

In meiner Familie habe ich allerdings den Fall, dass eine ältere Person (-> veränderung der Haut -> schlechtere Vitamin D-Synthese) sobald die Sonne scheint mit Lichtschutzfaktor 50 eincremt. Das ist wohl ärztlich so verordnet.
Hier wurde kürzlich ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt. Er äußerte sich durch brüchige Nägel und Haare.
Diese Person ist sehr viel draußen.

Ich denke dass es einige Menschen gibt, die aus Angst vor Hautkrebs realtiv schnell mit einem hohen Lichtschutzfaktor eincremen. Diese Menschen laufen gefahr in einen manifesten VitD Mangel zu rutschen. Ohne nur „vor der Glotze“ zu hängen.

Beste Grüße
ev

Du widersprichst mir nicht. Meine Aussage war, daß die Zahl der Menschen mit entsprechenden Erkrankungen nicht die Vielzahl von Personen in unseren Breiten erklärt, die unter Vitamin D-Mangel leiden. Klar gibt es einige, bei denen Erkrankungen oder Bettlägerigkeit die Ursache sind, aber beim Gros sind es Ernährungsfehler und Stubenhockerei.

Schließe mich hier an, dass man die meisten Vitamine nicht künstlich zuführen muss. Vitamin B12 ist vielleicht eine Ausnahme, wo es Sinn macht dieses konzentriert zu sich zu nehmen, besonders als Vegetarier oder sogar Veganer. Das viel erwähnte fehlende Vitamin D gerade zur Winterzeit kann heutzutage ohne Pillen und Ergänzungsmittel zugeführt werden. Dabei wurde eines Tageslichtlampe testweise als beste Option gewählt. Das Ding speist dich sozusagen auch ohne echtes Sonnenlicht mit künstlich erzeugtem. Aber das Vitamin D darin ist natürlich „echt“.

LG