Kunstoffaufastz zum 5ten mal abgebrochen - Abhilfe

Hi,

leidensgeschichtliche Grundlage:
Zahnraum ist wegen leichtem Bruxismus in Mitleidenschaft gezogen. Objekt des Anliegens ist Nr. 11 nach dem Zahnschema.
Zugegeben eine beißtechnisch diffizile Stelle (sage ich als Maschinenbauer) aber nach heutiger Zahnmedizin doch nicht unlösbar oder?
Beim Essen ist mir die Ecke am Zahn ausgebrochen und bin damit zum Zahnarzt.

1. Termin: neu gemacht und raus auf dem Weg zum Auto gleich abgebrochen, wieder rein und direkt neu gemacht
  2. Termin (6 Tage später) nicht gehalten -> neu gemacht mit der Aussage ich soll mit dem Zahn nicht beißen, damals fasste ich dies als Scherz auf, denn wie soll ich den Zahn bei Abbeißen von Speisen bitte „auslassen“???
  3. Termin (7 Tage später) nicht gehalten: einfach kürzer geschliffen und entlassen, war ein Einschubtermin 1 Tag vor meinem Urlaub

dann hat das Ganze sage und schreibe 10 Tage gehalten, weil nr. 11 aber 3 mm kürzer war als Nr.21 bestand ich auf „restauration“
diese hielt bis gerade eben
4. Termin (4 Tage später)

Nun mein Anliegen:
Jedes mal wiederholte sich mein Arzt ich solle den Zahn bei Essen nicht belasten, meine Einwände von wegen Zähne sind doch zum Beißen da blieben unbeachtet! Es handelt sich jedesmal um UV gehärteten Kunststoff und wie bereits oben geschildert ist die Stelle ja gut bruchgefährdet. Es muss doch aber noch andere Möglichkeiten geben, oder? Jede Woche zum Zahnarzt und neu abschleifen und kleben lassen kanns ja nicht sein.
Mein Zahnarzt ist laut eigener Aussage „am Ende“ und „weiß nicht mehr was er mit mir machen soll“.
Prinzipiell kanns ja sein, dass was nicht hält und nachgebessert werden muss, aber so oft?
So ihr Spezis, helft mir bitte wegen Alternativen und vor allem wegen der Aussage des „Auslassens beim Beißen“, das kann doch nicht sein!!!

vielen Dank im Voraus

Hi

Es ist tatsächlich schwierig. Es gibt da keine Wundermittel und egal wie fest man den Kuststoff zum Kleben bringen will, er wird sich wieder und wieder verabschieden.
Naja, dass es wirklich so schnell geht, habe ich noch nicht erlebt, aber eine dauerhafte Lösung ist das nie.

Hast du denn eine Knirscherschiene? Du müsstest sie möglichst rund um die Uhr tragen, um deine Zähne, insbesondere 11, zu schützen.

Mit dem Beißen hat dein ZA recht, da musst du aufpassen. Du musst dir einfach angewöhnen, eher an der Seite abzubeißen.
Ich weiß, dass das schwierig ist. Ich hatte Jahre lang dasselbe Problem, aber das ist die einzige Möglichkeit, wenn du beim Kunststoffaufbau bleiben willst.
Und alle anderen Maßnahmen, die evtl. stabiler sind, würde ich dir nicht enpfehlen, weil dabei gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Außerdem wären die auch nicht „sicher“.

Aber da ich diesen nicht besonders langlebigen Füllungen deines ZAs nicht traue, versuche es doch mal bei einem anderen.
Du müsstest ja wirklich heftig deine Front belasten, wenn das SO schnell wieder abbricht…

Grüße

hallo,

wie schon erwähnt sind diese art von füllungen nicht besonderst langlebig, je nach dem wie groß das ist wäre eine Krone angebracht.

grüße

Hi,

nein eine Schiene hab ich nicht, da ich nur sehr selten und wenn überhaupt nur nachts knirsche. War früher schlimmer…
Viel ist es nicht, aber unten am Zahn, also die Spitze istz eben abgebrochen und war scharfkantig sowie unschön anzusehen. Viel wurde nicht draufgemacht, aber dass es eben so schlecht hält und morgen zum 5ten mal innerhalb zwei Monate deswegen zum Zahnarzt muss ist schon sch*****.

Hi

Verstehe ich dass das sch**** ist.
Also an deiner Stelle würde ich es trotzdem mal mit einer Schiene versuchen und diese dann so oft wie möglich tragen. Nicht immer knirscht man bewusst.
Wenn alles nichts hilft und du mit einem kürzeres Zahn nicht leben magst, kann man höchstes noch überkronen. Diese Möglichkeit ist aber eben auch nicht 100% knirschsicher, außerdem geht Zahnsubstanz verloren, abgesehen vom preisleichen Aspekt…

Servus Dominic,

eigentlich wollte ich mich hier um eine Antwort herumdrücken, weil ich natürlich nicht weiß, warum Dir die Ecke immer wieder abbricht, aber versuchen wir mal eine Ursachenforschung:

• Du könntest einen ‚Kopfbiss‘ haben. Das sieht dann so aus:

http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com/Invisalign…

Beim normalen Zubeissen treffen sich die Zahnkanten, die im normalen Gebiß aneinander vorbeigehen.

http://www.zahnfocus24.de/images/patienteninfos/imag…

Solche Zahnstellungen belasten - besonders beim Knirscher und Presser - die Schneidekanten stark. Oft ist eine solche Schneidekante durch den Gegenzahn schon sehr dünn geschliffen (die Kante sieht dann dunkel aus, weil dahinter die dunkle Mundhöhle durch’scheint’.
Beim Kopfbiss jedenfalls hilft nur, dem Patienten einen Spiegel in die Hand zu drücken und ihn aufzufordern, unter Sichtkontrolle alle machbaren Kieferstellungen auszuprobieren. Bei keiner dieser Stellungen dürfen die neue Ecke einen Gegenzahn berühren. Ein Geduldsspiel!

• Dein Zahnarzt hat vielleicht die neue Ecke zu dünn gemacht. Es könnte helfen, wenn er das Füllungsmaterial mehr auf die gesunden äußeren Schmelzflächen des Zahnes ziehen würde. Wenn man einen Bruch schient, ist es auch besser, wenn die Schiene die Bruchstelle weit übergreift. Nachteil: Tee, Rotwein, Zigarettenteer setzen sich lieber in den Kunststoff als in den Zahnschmelz. Häßliche Verfärbungen werden, proportional zur Fläche, wahrscheinlicher.

Zur Problematik von Eckenaufbauten eine Quelle:

http://www.zahnaerzte.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=8…

Der Ausweg mit dem ‚nicht Draufbeißen‘ ist natürlich keiner. Man kann von keinem Menschen erwarten, daß er sein ganzes Leben lang beim Abbeissen an seine Zahnkante denkt. Da muss Dein ZA schon reichlich verzweifelt sein, wenn er solche Anweisungen absondert.

Deshalb ist es - aus arbeitspsychologischen Gründen :wink: - vielleicht nicht blöd, wenn Du Dir eine Praxis suchst, die mit ‚ästhetische Zahnheilkunde‘ wirbt. Möglicherweise kriegt ein anderer die Sache problemlos hin, bevor man an eine metallkeramische Krone denken müsste.

http://www.tu-dresden.de/medprothetik/Deutsch/Inhalt…

http://www.dgaez.de/patienten/gesunde-und-schoene-za…

Wenn es der zweite auch nicht schafft ist diese Kronenform und - mit Einschränkungen - eine Krone mit einem Kern aus Zirkonoxid die ultima ratio.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

ok erst mal zur Info:
Nr. 11 wurde geschädigt, da ich früher Stressabbau durch Knirschen betrieben habe, dass habe ich auch manchmal mitgekriegt. Höhepunkt wars dann beim Abi und Grundstudium. Das hat aber nachgelassen, denn mit dem Alter wird man ruhiger :wink:
Der Zahn war/ist aber schon so geschädigt worden, dass eine ziemlich harte Brotkruste diesen hat absplittern lassen.
Für eine Krone ist (meiner Meinung nach) viel zu wenig abgebrochen.
Auch hab eich keinen Kopfbiss und bin Nichtraucher. Dunngeschliffene Kante kann ich bejahen, aber „dunkles Durchscheinen“ nicht.

Ok, beim ersten Mal ging ich aus der Praxis und schaute mir das Werk im Autospiegel an. Drückte mit dem Unterkiefer nur ganz leicht dagegen - knack.
Danach hab ich das gelassen. Das 2te Mal brach es ab als ich in nen Döner biss - frischen Döner! Das dritte habe ich nicht mitbekommen und eben jüngst bei nem Leberkäs, also nicht wirkliche Belastungen. Und auch nicht nachts wo man ja nicht weiß was man gerade treibt sondern imemr am Tag und bis auf einmal mitbekommen.

ich schau mal was der Termin morgen bringt, mit diesem thread wollte ich nur Ideen und Ratschläge sammeln, da ich nicht unvorbereitet zum 5ten Mal dahin will.

Was soll ich denn tun? Woanders ist die Hölle los wenn man nur zwei Mal nachbessern muss und mein Arzt tut so als sei das normal …

kopfschüttelnde Grüße

Hallo,
nicht immer hat das Material die Schuld. Die Verarbeitung besonders das Vorbehandeln des Zahnes und das Richtige aushärten des Kunststoffes mit einer Mehrschichttechnik ist besonders wichtig. Der Rat ist Richtig… geh zu einem anderen Zahnarzt. Und ich als Dental Service Techniker rate Dir zu einer Praxis mit Neuster Einrichtung unt Technik der Behandlungseinheit. z.B Sirona C1+,2+,4+ mit einem Kompressor der eine Trockenluftanlage und einen Sterilfilter hat. Zudem sollte das Aushärtungsgerät( Polymerisationsgerät) nicht Älter als 3 Jahre sein und Regelmäsig gemessen werden. Dann sollte die Technik stimmer und die Füllung halten.
Es ist viel Schrott da drausen. Und so können Kunststoffe nicht halten.

2FAST4YOU