Hi,
leidensgeschichtliche Grundlage:
Zahnraum ist wegen leichtem Bruxismus in Mitleidenschaft gezogen. Objekt des Anliegens ist Nr. 11 nach dem Zahnschema.
Zugegeben eine beißtechnisch diffizile Stelle (sage ich als Maschinenbauer) aber nach heutiger Zahnmedizin doch nicht unlösbar oder?
Beim Essen ist mir die Ecke am Zahn ausgebrochen und bin damit zum Zahnarzt.
- Termin: neu gemacht und raus auf dem Weg zum Auto gleich abgebrochen, wieder rein und direkt neu gemacht
- Termin (6 Tage später) nicht gehalten -> neu gemacht mit der Aussage ich soll mit dem Zahn nicht beißen, damals fasste ich dies als Scherz auf, denn wie soll ich den Zahn bei Abbeißen von Speisen bitte „auslassen“???
- Termin (7 Tage später) nicht gehalten: einfach kürzer geschliffen und entlassen, war ein Einschubtermin 1 Tag vor meinem Urlaub
dann hat das Ganze sage und schreibe 10 Tage gehalten, weil nr. 11 aber 3 mm kürzer war als Nr.21 bestand ich auf „restauration“
diese hielt bis gerade eben
4. Termin (4 Tage später)
Nun mein Anliegen:
Jedes mal wiederholte sich mein Arzt ich solle den Zahn bei Essen nicht belasten, meine Einwände von wegen Zähne sind doch zum Beißen da blieben unbeachtet! Es handelt sich jedesmal um UV gehärteten Kunststoff und wie bereits oben geschildert ist die Stelle ja gut bruchgefährdet. Es muss doch aber noch andere Möglichkeiten geben, oder? Jede Woche zum Zahnarzt und neu abschleifen und kleben lassen kanns ja nicht sein.
Mein Zahnarzt ist laut eigener Aussage „am Ende“ und „weiß nicht mehr was er mit mir machen soll“.
Prinzipiell kanns ja sein, dass was nicht hält und nachgebessert werden muss, aber so oft?
So ihr Spezis, helft mir bitte wegen Alternativen und vor allem wegen der Aussage des „Auslassens beim Beißen“, das kann doch nicht sein!!!
vielen Dank im Voraus
- vielleicht nicht blöd, wenn Du Dir eine Praxis suchst, die mit ‚ästhetische Zahnheilkunde‘ wirbt. Möglicherweise kriegt ein anderer die Sache problemlos hin, bevor man an eine metallkeramische Krone denken müsste.