Wer hat schon mal Kunstrassen verlegt . Ich muss ca 6 x 10 m Kunstrassen verlegen , muss der Kunstrassen verkelbt werden,
Zunächst mal:
Grüß Gott, Hallo, oder einen sonstigen höflichen Opener liest man hier immer wieder gerne…
Zur Frage an sich:
- welcher Untergrund?
- welche Belastungen sind zu erwarten? Eher statisch oder tagtäglich tobende Kinderscharen, Möbelrücken etc.?
- Indoor oder Outdoor?
- Was hat der Kunstras(s)en für eine Rückenbeschichtung? Drainagefähig? Textil? Plastik durch und durch?
- usw.
Ein bisserl mehr Details und man kann eher auf Deine Frage eingehen.
Und zu guter Letzt sagt man beim Abschied leise Servus und/oder bedankt sich schon mal im voraus.
So long
~B
Hi erst mal
Bin das erstemal dabei soll nicht wieder vorkommen
Also der Kunstrassen soll auf gehwegplatten verlegt werden
die Gehwegplatten sind gerade verlegt und wie schon gesagt 6 x 10 m gross es soll ein kleiner Kinderspielplatz werden also Outdoor
Danke
und einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
Hallo erwein,
wenn der Kunstrasen tatsächlich so ein hochfloriges Rasenimitat ist, würde ich persönlich davon als Unterlage für einen Kinderspiel- oder Bolzplatz Abstand nehmen. Erstens verfängt sich jeder Grashalm, jedes Blatt in dem Flor - das dürfte in kurzer Zeit sehr schmuddelig aussehen. Ausserdem ist die Verbrennungsgefahr nicht zu unterschätzen, wenn nackte Kinderknie oder -ellbogen im Eifer des Spiels mit Karacho über diese Unterlage rutschen.
Ein Kunstrasen der eher wie ein Nadelfilz aussieht, wird nach Regen ewig nicht trocken. Und weich im Sinne von stoßdämpfend ist er auch nicht.
Bei beiden Kunstrasentypen ist das Verkleben auf Steinböden kritisch, da braucht es teure Spezialkleber, die wetterbeständig sind. Die Unterlage (Stein) muss vorher gründlich gereinigt werden. Alles teuer und aufwendig…
Wie wäre es mit folgenden Alternativen:
- sind die Steinplatten schon alt, raus damit und die Kule mit Rindenmulch auffüllen;
- es gibt drainagefähige gummiweiche Platten (werden auf öffentlichen Spielplätzen verwendet). Die sind m.W. sogar selbstliegend.
Alles in allem glaube ich nicht, dass Sie mit Kunstrasen auf Dauer glücklich sein werden - lasse mich aber gern belehren.
Gruß
~B