ich möchte eine ca 6 cm dicke Kunststeinplatte auf einem Vordach über einer Haustür in der Mitte durchsägen.Mit welchem Gerät (ohne viel Staubentwicklung) führe ich dass durch?
hi,
Trennschleifer mit Wasseranschluss, Trennschleifer mit Absaugung und Staubsauger.
Je nach dem was in Auswurfrichtung liegt, ist Wasser auch nur bedingt empfehlenswert.
Absaugung bis 6cm tiefe ist sicher auch nicht 100% zuverlässig. Der Staub haut gern durch den Schnitt ab, wenn die Saugleistung nicht ausreicht.
So wie es klingt, würde ich auch Bewehrung erwarten.
grüße
lipi
Moin,
Mit welchem
Gerät (ohne viel Staubentwicklung) führe ich dass durch?
ohne viel Staub, das muss ein Nassverfahren werden.
Solche Nassfräßen gibt es, wenn überhaupt, in guten Werkzeugverleihfirmen oder bei Firmen, die solcherart Projekte durchführen. Als Laie dürftest Du aber mit der Bedienung dieser Maschinen überfordert sein.
Alternative wäre vielleicht ein 230er Trennschleifer. Wobei die Wasserzufuhr zum Trennblatt der Punkt sein dürfte. 60 mm halte ich auch bei dieser Größe für grenzwertig
Ob man einen Nassfräser für Fliesen so umstricken kann daß er mit einer irgendwie gearteten Führung das tut was Du möchtest - ?
Dort halte ich die 60 mm auch für arg dick.
Ich würde mit einem Fliesenleger vor Ort sprechen, ob er eine Möglichkeit sieht.
Gandalf