Kunststoff

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe folgende Frage bereits im Forum von werweisswas gestellt, hoffe jedoch auf diesem Weg an schnellere und qualifizierte Antworten zu kommen.

Hier die Anfrage aus dem Forum:

Hallo,
wir haben gerade ein sehr unangenehm stinkendes Problem.

Wir haben Babyflaschen auskochen wollen (der Vaporisator ist noch verliehen) und haben das Zeug in der Küche vergessen und sind spazieren gelaufen.

Die Situation ist also:

Zwei Babyflaschen + Aufsatz + Schnuller sind über Stunden bei voller Heizleistung des Herdes im Topf gestanden. Dabei sind sie regelrecht verdampft, denn es war nur noch „schwarz“ im Topf.
Der Gestank war fürchterlich und sitzt im gesamten Haus. Wir haben jetzt über Stunden gelüftet, die Küche sauber gemacht, den Boden geschrubbt, … es stinkt immer noch bestialisch!

Meine Fragen:

Wie gefährlich ist das?
Wie bekommt man den Gestank am besten raus?

Ich bitte um ganz schnelle Antworten.

1000 Dank jetzt schon.

LG
Stefan

Hallo Stefan

je nach Hersteller sind Flaschen und Verschluss aus PC, PES, oder PP. Der Sauger ist in der Regel Silikon.

Die Kunststoffe an sich sind weniger problematisch als die Zusatzstoffe, die noch enthalten sind. Da kann alles mögliche drin sein. Könnt Ihr evtl. 2-3 Tage zur Oma, bis der Gestank behoben ist?

Egal ob das ein Versicherungsschaden ist oder nicht, frag doch mal eine Fachfirma (Brandsanierung) wegen des Gestanks. Die haben einige Tricks auf Lager.

HTH

Michael

Hallo Stefan,
Ich vermute mal, dass der Schnuller die Ursache für den Gestank ist. Die Flaschen und die Aufsätze haben sich nur in CO², Wasserdampf und etwas Kohlenstoff aufgelöst. Aus dem Schnuller ist vermutlich eine Art Kieselsäure geworden (toxikologisch unbedenklich), die sich abgesetzt haben könnte. Da hilft vielleicht ein Dampfreiniger (Kieselsäure ist löslich ab 75°C)oder ein paar Tage ein gutes Raumspray.
Schönen Gruß, Bernd