Hallo,
seit 20 Jahren habe ich 2 Prothesen im Mund. Oben alle vorderen Zähne überkront, daran hängend die Prothese, um die fehlenden Backenzähne aufzufüllen. Unten bisher noch 4 unüberkronte Schneide- und zwei überkronte Eckzähne, um die Prothese für die fehlenden Backenzähne einzuhängen.
Vor 2 Monaten mußte einer dieser haltenden Eckzähne gezogen werden und ein ganz neues Prothesenteil inform einer Teleskopprothese angefertigt werden. Die restlichen 4 Schneide- und der linke, letzte Eckzahn wurden neu überkront, in Metall, damit darauf die Teleskopprothese gesteckt werden kann.
Auf Metalle bestanden Allergietests: Quecksilber und Nickel, im LTT nachweisbar, alle anderen 12 gängigen Metalle waren ok. Der Zahnarzt, dem ich auch glaube, versicherte mir, daß kein Nickel oder Quecksilber in der neuen Prothese enthalten ist.
Schon vor dieser Prothesen-Neu-Gestaltung hatte ich enorme Probleme, inform von Entzüngungen im Rachenraum, der Mundschleimhaut, Lymphknoten am Hals geschwollen, Nase zu, Augen entzündet, Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln. Ich wurde von Arzt zu Artz gereicht, bisher konnte keine klare Diagnose gestellt werden.
Seit 2 Monaten habe ich also meine neue untere Prothese und es geht mir folgendermaßen: Mundschleimhaut mit Quaddeln entzündet, Rachen entzündet, Nasenschleimhaut läuft und läuft, Husten, Atemnot, Magenbeschwerden und die Augen brennen. Das Schlimmste ist die innen entzündete, rote, aufgedunsene Unterlippe, die brennt und brennt.Und Ausschläge am Körper. Ich hatte immer wieder Fieber die letzten Wochen und vertrage kaum ein Essen.
Jetzt erst habe ich einen Verdacht: Es ist der Kunststoff! Kann es sein, daß ich allergisch gegen Kunststoff reagiere? Der Test stand schon lange aus, bisher hat mir keiner so recht geglaubt.
Heute war kein Arzt mehr zu erreichen. Ich möchte, nach meinem 10-jährigen Leidesweg, der jetzt mit dem neuen Kunststoff im Mund neu beginnt, wissen, ob ich den Kunststoff nicht vertrage.
Morgen will ich es angehen.
Als erstes Zahnarzt oder gleich zum Hautarzt, um die Beschwerden zu schildern, meine Mundschleimhaut zu zeigen, um daraufhin einen Test zu machen. Dann muß ich vorher aber doch die Kunststoffe wissen, die verwendet wurden?
Mir geht es schlecht, wie soll ich denn jetzt vorgehen?
Für baldige Antworten wäre ich so dankbar.
Gruß
Karin