Kunststoff - Form herstellen

Hallo!
Ich möchte eine Kunststoffform selber herstellen, um einen Gegenstand beliebig oft zu produzieren. Welches Material sollte ich für diese Form am Besten verwenden? Danke schön.

Hallo

Das ist anhand der gelieferten Informationen nicht leicht zu beantworten.
Welche Art von Kunststoff soll es denn sein?
Ist es ein Thermoplast, Duroplast oder ein Elastomer?
Wie soll der Kunststoff verarbeitet werden?
Soll er gegossen, tiefgezogen, gestreckt oder spritzgegossen werden?
Eventuell soll er auch angemengt werden und in einer Form einfach verfestigen oder zusätzlich unter wärme gebacken werden?
Nähere Angaben wäre hilfreich, denn eine pauschale Ausage für alle Materialien kann nicht getroffen werden.
Darüber hinaus ist auch entscheidend wie stark das Werkstück sein soll. Bei den Duroplasten aus Harz und Härter muss die entstehende Wärme abgeführt werden um ein entzünden zu verhindern. Eingeschlossenes Wasser könnte zu explosionsartigem Aufsprengen führen. Allein die Form entscheidet demnach nicht über das gelingen.
Wärme kann wenn nötig mit Metallformen gut abgeführt werden. Soll die Wärme für ein langsames und gleichmäßiges Abkühlen gehalten werden muss die Form eventuell geheizt werden. Im einfachsten Fall kann die Form aus einem Gips bestehen und mit einem Trennmittel bestäupt werden um ein leichteres Trennen zu ermöglichen.

Am besten mehr Details zum Werkstoff und den Dimensionen des herzustellenden Werkstücks posten, dann ist eine treffende Antwort wahrscheinlicher.

Gruß

gleipnir

Hallo,
aus welchem Material und Herstellungsverfahren soll den der Gegenstand produziert werden?

Hallo, was meinst Du mit produzieren ?
Willst du gießen, prägen, Spritzguß, stanzen oder…?
Mit welchem Material willst du arbeiten?
Was soll das für ein Teil sein

Hallo,
die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Es kommt darauf an, wie groß ist der Gegenstand, welches Material soll verwendet werden und wie oft soll die Form verwendbar sein? Hat das Teil Hinterschnitte, wie filigran und genau soll’s sein, …?
Ich empfehle, die Infos bei R+G durchzusehen (www.r-g.de) und das Passende rauszusuchen.

Gruß

Hallo,

ist eine Form für Kunsstoffteile gemeint oder eine Form aus Kunststoff?
Kunststoff wird mit hohem Druck in die Formen eingespritzt. Deshalb sind die Formen im allgemeinen aus Stahl oder Aluminium. Für kleinere Stückzahlen verwendet man schon mal Formen aus Silikon.
Dort werden dann Kunstharze rein gegossen.

Silikonformen kann man auch verwenden um Teile aus Metall herzustellen, z.B. Zinngießen

Salvele G.Winter,

ohne zu wissen welche Vorkenntnisse vorhanden sind ist das eine recht schwierige Frage.

Unabhängig davon würde ich hierfür im Bastler-/Künstlerbedarf Silikonkautschuk bestellen.

Zum Beispiel :
http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_213.html

Aber es gibt viele Händler, also die Gelegenheit Preise zu vergleichen und das Silikon auszuwählen welches die gewünschten Eigenschaften hat.

Viel Erfolg Erst Mal und Grüße.

Patrick Steinbrenner.

Hallo
bei einer industriellen Fertigung wie ich sie kenne, sind die Formen aus gehärtetem Stahl. Formen für Prototypen aus Alu. Das hängt aber auch immer davon ab, welches Verabeitungsverfahren gewählt wird und was das für ein Artikel ist.

Hallo,
das hängt von der Größe des Teils. Je größer, um so mehr Innendruck entwickelt sich.
Kleine Teile kannst du auch mit einer Form aus Holz spritzen, dann käme Alu bis weiter zum Edelstahl oder zur Gussform. Das lässt sich aber gut im Internet nachlesen. Bei genaueren Informationen kann ich gerne konkreter werden. Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schönen Gruß
Bernd

Wenn es sich im Bereich von einer Stückzahl

Hallo G.Winter,

welchen KS möchtest Du verarbeiten und mit welchem
Verfahren!

Gruß Tom

Hallo,

sehe mich nicht in der Lage, auf die globale Frage eine Antwort zu geben, die wirklich helfen kann.

Welcher Kunststoff soll mit welchem Verfahren verarbeitet werden ?

Gruß
A.Z.

Hallo,

leider bin ich kein Hersteller von Kunststoffformen, aber ich kann Ihnen mitteilen, dass es Hersteller gibt wie zum Beispiel Haidlmair in Österreich. Viele Herstelelr sind auch in Portugal, Fragen sie mal bei Haidlmair nach dieser kann Ihnen helfen