Kunststoff hell polieren

Hallo!
In unserem Badezimmer ist der Spülkasten der Toilette im Laufe der Zeit stark vergilbt. Kann man diesen mit Politur wieder entgilben und welche Politur würde man dann am Besten verwenden? Danke für ihre Mühen.

Hallo Perle,
geh auf Google und gib ein „vergilbten Kunstoff polieren“, da bekommst Du viele gute Tipps…
Gruß Krisu

Hallo,
so eine Frage hatte ich schon vor kurzem.
Ich kann nur einen Kunststoffreiniger für weiße Fenster empfehlen - mit dem geht der Schmutz der Freibewitterung weg und die Fenster werden wieder heller - evtlo. geht der auch beim Spülkasten.

Mfg
Werner

Hallo Fruchtperle,
wenn ich das Problem hätte würde ich Klorix(Drogerie) leicht verdünnt auftragen.(Handschuhe anziehen)und mit feuchtem Lappen abnehmen. Bleiche hellt auf.
MfG gastroman

Hallo

ich fürchte das ist, wenn überhaupt, nur mit erheblichen Aufwand möglich.
Auf diese Frage habe ich bereits einmal geantwortet und mal nachgesehen wie die anderen Experten geantwortet haben. Wir sind uns da so ziemlich einig.
Wenn es äußerlich vergilbt ist, so hat die Oberfläche meist durch UV-Strahlung oder „scharfe“ Reiniger Schaden genommen. Da hilft nur abtragen oder Lackieren oder beides. Um die Oberfläche ähnlich fein/glatt wie im Spritzgießprozess hinzubekommen muss schon ein sehr feines Nassschleifpapier genutzt werden. Ob es danach allerdings nicht zu sehen sein wird, dass daran gearbeitet wurde ist fraglich, denn es müsste auch großflächig gearbeitet und anschließend am besten lackiert werden. Weiße Spülkästen sind so muss man wohl sagen derzeit immer noch ausnahmslos vergilbungsanfällig.

Hier der Link zu den Empfehlungen der vorangegangenen Anfrage:

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/5…

Ich hoffe es hilft in der Entscheidung weiter.

Gruß

gleipnir

Sorry,
das geht leider nicht, da der Kunststoff durch die UV Strahlung nicht nur oberflächlich, sondern auch nachhaltig in der Tiefe in seiner Struktur geschädigt ist. Ein Polieren nützt nichts, da wird wohl ein neuer Kasten fällig sein.
Gruß

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Spülkasten weiss ist…
Ich hatte das früher auch mal und habe das dann mit purem Orangenöl (auftragen und ein wenig einwirken lassen) und einem Rubbelschwamm (ScotchBrite) sauber bekommen. Aber bitte nicht zu fest mit der rauhen Seite drücken, denn sonst gibts ganz unschöne Kratzer.

Hoffe, dass es bei Ihnen auch funktioniert.

LG
Barbara

Hallo!
Ich befürchte fast, da ist jegliche Mühe umsonst. Habe selbst schon probiert vergilbte Kunststoff-Gartenmöbel wieder zu entgilben, aber leider hat kein Mittelchen geholfen. Hier kann ich also nicht weiterhelfen, sorry…

Hallo,

ich würde es ersteinmal wenn möglich an einer versteckten Stelle mit Chlorix oder Reiniger für Kunststsofffenster ausprobieren.
Wenn das nichts bringt gibts im Bastelladen Sprays oder Lacksprays extra die auch auf Kunststoff anwendbar sind. Die gibt es in allen möglichen Farben. Damit lässt sich Ihr Spülkasten super aufpeppen!

Hallo Fruchtperle,

ich glaube das es nicht nur mit einer Politur
getan ist! Wie alt ist den der Spülkasten?

Gruß Tom

Hallo Fruchtperle!
Ich fürchte, da kann ich wenig Hoffnung machen. Richtige Kunststoffvergilbung geht in die Tiefe, da Kunststoff mit der Zeit porös wird. Das sieht man vor allem in Raucherhaushalten, da hilft nix. Möglicherweise, wenn es sich nur um oberflächliche hartnäckige Verschmutzung handelt, hilf ein bleichmittel- oder chlorhaltiges Reinigungsmittel. Unbedingt die Angaben des Herstellers lesen und sich danach richten! Und Gummihandschuhe anziehen! Richtiger Gilb ist allerdings nicht zu entfernen. Wenn gar nichts mehr hilft, kann man seinen Wasserkasten aber auch durch einen Neuen aus dem Baumarkt für wenig Geld ersetzen. Im Sanitärfachhandel kann man sich auch fachgerecht beraten lassen, was in speziellen Fall das Beste ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Gale1808.

Versuche es mal mit einem Kunststoffreiniger und im Anschluss mit einer Schleifpaste - Politur

Hallo,
mit der Zeit ist das bei einigen Kunststoffsorten normal, ein wenig kann da eine Politur helfen, aber ich befürchte, dass die Oberfläche dann scheckig wird.

Hallo,
sorry die späte Antwort.
Ich würde es mit einer milden Reinigungsmilch versuchen, vorsichtig kann kratzen.
Oder mit Essigwasser.
Etwas anderes fäll mir nicht ein, vielleicht noch im Baumarkt fragen, denn die Verkaufen die Kästen ja schließlich auch,aber da kann die Antwort kommen, dass Sie einen neuen kaufen sollen.
Viel glück beim versuchen!!1
mfg