Hallo liebes Forum,
sollte man sich die Zähne mit Kunststoff oder Keramik füllen lassen? Was ist der Unterschied? Was sind die Vorteile, was die Nachteile?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
Malu
Hallo Malu,
ich würde Dir Keramikfüllungen empfehlen:
1.) Keramik ist ein Material, was dem Zahnschmelz am nächsten kommt.
2.) Das Beste sind Inlays aus Vollkeramik, diese sitzen auch fest im Zahn drin, weil sie verklebt werden. Inlays werden aber meistens nur gemacht, wenn der Defekt im Zahn sehr gross ist.
3.) Mit Kunststofffüllungen habe ich keine Erfahrung, aber ich weiss, dass diese Füllungen nur etwa 3 Jahre halten, und dann müssen sie erneuert werden, weil das Material nach einiger Zeit weich wird. Ausserdem ist Kunststoff ein weiches Material, und eine Zahnfüllung muss belastbar und hart sein, um dem Kaudruck stand zu halten.
Gruss
chatboy
, weil Hallo liebes Forum,
sollte man sich die Zähne mit Kunststoff oder Keramik füllen
lassen? Was ist der Unterschied? Was sind die Vorteile, was
die Nachteile?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
Malu
Hallo Malu,
sollte man sich die Zähne mit Kunststoff oder Keramik füllen
lassen? Was ist der Unterschied? Was sind die Vorteile, was
die Nachteile?
Ich persönlich würde weder das eine noch das andere nehmen. Bei korrekter und guter (!) Verarbeitung gibt es kaum was besseres als Amalgam.
Viele Grüße,
Oliver
Bei korrekter und guter (!) Verarbeitung gibt es kaum was
besseres als Amalgam.
stimmt schon, aber da reagieren viele allergisch drauf und wissen es gar nicht.
Laura
Hallo Oliver,
meintest Du, Amalgam oder Gold? Ich denke, eine Goldfüllung ist wesentlich besser als eine Amalgamfüllung.
Ich vergass, zu erwähnen, dass es sich um eine Füllung für die Schneidezähne handelt. Da ist weder Amalgam, noch Gold angesagt.
Gruß
Malu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chatboy,
ich vergass, zu erwähnen, dass es sich um Füllungen für die Schneidezähne handelt. Kann man dafür auch Keramik verwenden?
Gruß
Malu
Hallo Oliver,
meintest Du, Amalgam oder Gold? Ich denke, eine Goldfüllung
ist wesentlich besser als eine Amalgamfüllung.
Ich vergass, zu erwähnen, dass es sich um eine Füllung für die
Schneidezähne handelt. Da ist weder Amalgam, noch Gold
angesagt.
Nein, ich meinte schon Amalgam, aber bei Schneidezähnen hat sich das in der Tat erledigt. Da kommt am ehesten, wie weiter oben schon geäußert, Keramik in Frage.
Viele Grüße,
Oliver
Also in meinen Mund kommt kein Amalgam mehr. Solange sich die „Gelehrten“ immer noch streiten, ob es nun schädlich ist oder nicht, glaube ich da gar nichts. Wenn eine alte füllung raus muss, lasse ich eine kunststofffüllung machen. Vielleicht muss sie nach ein paar Jahren wieder raus, aber meine letzte hält schon seit 5 Jahren.
Maren
Hi,
Also in meinen Mund kommt kein Amalgam mehr. Solange sich die
„Gelehrten“ immer noch streiten, ob es nun schädlich ist oder
nicht, glaube ich da gar nichts. Wenn eine alte füllung raus
muss, lasse ich eine kunststofffüllung machen. Vielleicht muss
sie nach ein paar Jahren wieder raus, aber meine letzte hält
schon seit 5 Jahren.
… und ich hab Amalgamfüllungen, die seit 17 Jahren halten.
Grüße vom T.
Hallo Malu,
ich würde Dir Keramikfüllungen empfehlen:
1.) Keramik ist ein Material, was dem Zahnschmelz am nächsten
kommt.2.) Das Beste sind Inlays aus Vollkeramik, diese sitzen auch
fest im Zahn drin, weil sie verklebt werden. Inlays werden
aber meistens nur gemacht, wenn der Defekt im Zahn sehr gross
ist.3.) Mit Kunststofffüllungen habe ich keine Erfahrung, aber ich
weiss, dass diese Füllungen nur etwa 3 Jahre halten, und dann
müssen sie erneuert werden, weil das Material nach einiger
Zeit weich wird. Ausserdem ist Kunststoff ein weiches
Material, und eine Zahnfüllung muss belastbar und hart sein,
um dem Kaudruck stand zu halten.Gruss
chatboy
Tut mir leid Malu, aber was chatboy da behauptet, stimmt einfach nicht.
Richtig ist, daß Keramik ein ideales Material ist. Richtig ist auch, daß die Herstellungskosten (und damit Deine Rechnung) schon deshalb höher sind, weil Du Laborkosten oder Amortisation und Betrieb des Fräsroboters bezahlen mußt.
Kunststoffüllungen sind meist ein gutes Stück billiger.
Das Material, aus dem sie gemacht werden, ist für normale Patientenbedürfnisse haltbar genug. Wenn eine solche Füllung 3 Jahre nicht übersteht, liegt es gewiß nicht am Material, sondern am Zahnarzt.
Kai
Hallo Malu,
wenn es ein kleines Löchlein beim Schneidezahn ist, würde ich eher zu Kunststoff greifen. Meines hält schon seit mehr als 5 Jahren und ich bin super zufrieden damit. Kann keine Veränderungen feststellen, weder Verfärbung noch Risse. Der Zwischenraum zum Nachbarzahn lässt sich auch Klasse mit Zahnseide reinigen, ohne dass ich an dem Kunststoff hängen bleibe. Die scharfe Munddusche übersteht der Kunststoff auch problemlos. Es ist einfach perfekt gearbeitet.
Mit Keramik würde ich arbeiten lassen, wenn
- das Loch schon zu tief geht und flächig zu gross ist,
- der Zahn überkront werden muss,
- oder es sich um einen Backenzahn handelt.
Lieben Gruss
Asmodine
Hi!
… und ich hab Amalgamfüllungen, die seit 17 Jahren halten.
Zum füllen ist Amalgam an sich phantastisch, das Problem taucht ja auch erst auf, wenn die Füllungen irgendwann mal wieder aufgebohrt werden müssen! DAS ist nämlich das unangenehme!
gruss
alte.ratte
Hi Malu!
So, jetzt werd ich mal mein Halbwissen
an den Mann bringen…
Aaaalso, meines Wissens ist Kunststoff weicher, Keramik härter als der Originalzahn. Sprich, beides nicht perfekt (Goldfüllungen sind was das angeht wohl wirklich am besten!).
Wie schon weiter unten gesagt, wenn’s nur ein Löchle ist, dann würde ich mich für Kunststoff entscheiden.
Mal abgesehen davon - weiss ja net wie du versichert bist - übernimmt die Krankenkasse bei den Schneidezähnen die Kosten komplett für Kunststoff… naja, aber das sollte bei so einem empfindlichen Thema die Entscheidung nach Möglichkeit nicht dominieren.
Wünsche schmerzfreie Behandlung 
vg
alte.ratte
Servus alte.ratte,
warst Du schon mal am receiving end des Bohrers, wenn eine moderne Kunststoffüllung rausgebohrt wurde? Ich habe in meinem Leben bestimmt 3 Schubkarren voller Amalgamfüllungen entfernt. Was ist daran besonders unangenehm, wenn man davon absieht, daß es eh ziemlich gräßlich ist, wenn in einem herumgebohrt wird?
Neugierig
Kai
Servus Kai,
hm, da bin ich nun natürlich ein bisschen eingeschüchtert wenn ich einem Zahnmediziner a.D. irgendwelche Statements über Zähne liefern soll 
Nein, ich meinte ja nicht das Bohren an sich (was natürlich auch kein Spaß ist… ), sondern das Quecksilber, etc. das beim aufbohren freigesetzt wird.
Oder wie siehst du das? Was dieses Thema angeht, scheinen sich die Lager ja sehr zu spalten - besonders die Lager Krankenkasse und Zahnärzte… oder verdienen die Zahnärzte an einer Amalgam-Füllung so viel weniger als an einer mit Kunststoff?
Jetzt bin ich aber doch sehr neugierig!
vg
alte.ratte