Kunststoff (PC) flächig gleichmäßig erhitzen

Hallo in die Runde,
ich habe schon länger eine DIY Vakuumformmaschine erfolgreich im Einsatz. Hier kann ich Abformungen bis zum Flächenformat DIN A 4 (210 x 297mm) reproduzieren. Zur Erhitzung nutze ich einen Heißluftföhn, der über strahlförmige Düsen in einen Trichter bläst.
Bis jetzt habe ich mich auf Polystyrol oder Hart-PVC beschränkt (max. 0,5mm). Funktioniert gut!
Neuerdings interessieren mich Abformungen mit Polcarbonat. Das Material ist aber „zickig“, hat nur einen sehr eingeschränkten formbaren Temperaturbereich: zu heiß = Blasenbildung, zu kalt = nicht formbar.
Wie kann ich preiswert eine gleichmäßige flächige Temperatur von ca. 180° erreichen?

Backofen? Heißer Stein? Den heißen Stein wieder streichen, war nur Füller, um mindestens 10 Zeichen zu erreichen.

Vielleicht gibt es Mikrowellen die eine geeignete Frequenz haben, um von Polycarbonat absorbiert zu werden.
DVDs sind doch auch aus Polycarbonat: Wie werden die geformt ß
Udo Becker

hi,

ist der Luftstrom denn schön verwirbelt?
Trichter zu knapp bemessen?

So richtig punktuell ein Spot? oder ist zu heiß ein generelles Problem?
Ich würde die Temperatur hier eher gezielt passend zuführen und dafür länger erwärmen.

grüße
lipi

Servus,

versuche es mal mit einer Rotlichtlampe. Die strahlen auch ordentlich Hitze ab.

Gruß
Trianon

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Backofen und Mikrowelle scheiden aus. Die gesamte Apparatur ist in etwa so groß wie eine Waschmaschine. Ich werde zunächst mal den „Trichter“ bearbeiten, so dass alles gleichmäßiger verwirbelt - kommt am billigsten. Sollte das nicht funktionieren kommen ggf. keramische Heizmodule darüber.
Grüße, ToM