Kunststoff verformen

Hallo,
ich möchte Kunststoff in der Größe von ca. 20x25cm verformen. Die gewünschte Oberfläche soll im
Wesentlichen eine geriffelte Struktur mit einer Höhendifferenz von 3mm bekommen. Das Material kann
durchsichtig sein und von der Materialbeschaffenheit durchsichtigen Deckeln bei
Lebensmittelverpackungen (z.B. Frischkäse, Nuskati) entsprechen.
Mein technologisches Wissen beschränkt sich darauf, zu wissen, dass das mit Wärme geht und dass die
verschiedenen Kunststoffe verschiedene Schmelzpunkte haben.
Eine Gipsform ist vorhanden.
Meine Fragen sind folgende:

1. Welches Material kann ich verwenden und woher bekomme ich dieses?
  2. Wie kann ich das Material verformen? (Zwischen Gipsformen im Backofen, umgebautes Waffeleisen,
    Fön…?)
  3. Kann ich eventuell Material recyclen (PET-Flaschen…)?
  4. Da ich eine Kleinserie anstrebe, wäre ich für Anregungen bezüglich einer effektiven Fertigung
    dankbar.
    Hoffentlich kann mir jemand helfen…
    Vielen Dank vorab!
    Grüße
    Holli

Kunststoff schmelztemperatur liegt bei 220 bis 310 Grad je nach Art des kunststoff nur einfach in den Ofen geben das funktioniert nicht so ganz den kunststoffgranulat muss doch vermischt werden da es zähflüssig ist jedoch kannst es gerne mal probieren aber denke mal das sich das zeug nicht so gut zusammen fügen wird.

Hallo,

im Modellbau gibts einige die sich Plastikteile selber herstellen.

z.B. http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=…

Dazu gibts auch Anleitungen im Internet, war nur im Moment der einzige passende Link aus meinen Favoriten.

viele Grüße
raicer

Hallo raicer,
vielen Dank für Deinen Tipp. Das hat mir schon wirklich weiter geholfen vor allem was die
Materialbeschaffung angeht. Für die anstehenden Arbeiten wäre Tiefziehen wohl nicht die richtige Technik.
Ich müsste das Material (z.B. 0,2mm Hart-PVC) in einer Form prägen. Hast Du für diesen speziellen Fall
noch Tipps?
Vielleicht sollte ich noch genauer beschreiben, wie die Form letztlich aussehen muss: es wird eine
„waschbrettartige“ Struktur eingeprägt, Höhendifferenz ca. 3mm, dazu noch einige schmale Stege, 1,5mm
tief. Die gesamte Fläche bleibt in der Ebene.
Viele Grüße
Holli

Hallo,
irgendwie ist hier Kunststoff-Granulat ins Spiel gekommen. Für meinen Fall sicher nicht das Richtige. Es
geht darum, einer ca. 0,2mm Hart-PVC (o.ä.) ein Profil zu verleihen.
MfG - Holli

Hallo Holli,

Habe mich mit dem tiefziehen selbst nie wirklich beschäftigt…

Ich weiß ja nicht wie genau (Oberflächenbeschaffenheit, gleichmäßige Materialdicke, Farbe,…) und stabil alles werden soll.
Man könnte versuchen die Form mit einer Art „Flüssigplastik“ zu bestreichen.
http://www.mec-tarp.de/giessen/giess.htm
Habe allerdings keine Ahnung wie Stabil sowas wird. Zudem ist die Gleichmäßigkeit und die Oberfläche der „Pinselseite“ jeweils vom Hersteller abhängig :smile:

Man könnte zu der Form auch noch ein „Gegenstück“ erstellen und versuchen eine erhitzte Plastikplatte darin zu pressen.

Brauchbare Stichworte wären vielleicht auch Warmumformen, bzw. Heißprägen von Kunstoffen

viele Grüße
raicer

Das PVC bis in den thermoelastischen Bereich hinein anwärmen (im Backofen oder mit IR-Strahlern). Temperatur etwa 100 bis 120°C bei PVC. Nicht heißer, weil dann eventuell Salzsäure entstehen kann.

Dann die Platte herausnehmen und die Struktur entweder von Hand mit einem Holzstäbchen eindrücken oder aber die ganze Struktur mittels zweier Platten, die diese Struktur aufweißen eindrücken Heiße Kunststoffplatte zwischen zwei strukturierte Holzplatten und das „Sandwich“ mit Schraubzwingen zusammenpressen. Warten bis Kunststoff kalt ist. Schraubzwingen auf. Fertig.

Gruß
Mad Dog

Auch Hallo,

ich möchte Kunststoff in der Größe von ca. 20x25cm verformen.
Die gewünschte Oberfläche soll im
Wesentlichen eine geriffelte Struktur mit einer Höhendifferenz
von 3mm bekommen. Das Material kann
durchsichtig sein und von der Materialbeschaffenheit
durchsichtigen Deckeln bei
Lebensmittelverpackungen (z.B. Frischkäse, Nuskati)
entsprechen.

So etwas wird professionell " geblasen". Es wird eine Form hergestellt, die dem endgültigen Profil innen oder aussen entspricht.
Das Material wird erwärmt und mit Luftdruck auf die Form gepresst.
Fertig.
Gruß Rochus