Kunststoffabdeckung Autotüre reinigen

Hallo, habe da mal ne Frage…

Audi A4

An beiden Autotüren, Kunststoffabdeckungen.

Wenn ich diese reinige…mit Kunststoffmittel

entsteht ein klebriger Film auf dem Kunststoff
der wenn man ihn wegputzen will sich wie Kaugummi verhält…
Man bekommt das Zeug nicht mehr runter.
Wer hat einen Tipp wie ich diesen Film ab bekomme?

Wäre für Tipp dankbar.

hallo, da ich nicht weiß aus welchen grundstoffen die politur hergestellt wurde, kann ich leider keinen tip abgeben. vom verhalten der stoffe würde ich au polymere tippen oder ganz einfaches latex und da wäre das aufweichen dann ja zumindest ne idee…aber s.o.

Am besten mit Alkohol oder Benzin ( Wundbenzin ) abreiben. Wenn es damit kein
Ergebnis gibt, sollte nichts anderes einsetzen denn damit wird auch der Kunststoff
angelöst. Da bleibt nur abwarten, diese Art von "Imprägnierung " hält nicht sehr lange
und verdunstet wieder. In Zukunft nur seifenfreien Reiniger und Wasser verwenden,
wenn der Kunststoff matt geworden ist finden Sie unter Idealsystem das Richtige.
Gruß aus Wien
G.P. Ebinger

An beiden Autotüren, Kunststoffabdeckungen.

Wenn ich diese reinige…mit Kunststoffmittel

entsteht ein klebriger Film auf dem Kunststoff
der wenn man ihn wegputzen will sich wie Kaugummi verhält…
Man bekommt das Zeug nicht mehr runter.
Wer hat einen Tipp wie ich diesen Film ab bekomme?

Hallo,

es wäre interessant, welchen Kunststoffreiniger Sie verwenden. Es hört sich nämlich nach einem nicht geeigneten Reiniger an, mit dem Sie u.U. die Oberfläche anlöst haben.

Grundsätzlich: Neue Reiniger, mit denen man keine Erfahrung hat, immer zunächst an unauffälliger Stelle ausprobieren.

Mit genaueren Informationen kann ich Ihnen vielleicht weiter helfen.

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

Hallo, danke für Ihre Nachricht.
Habe eigentlich nen teuren Kunststoffreiniger gekauft…bei Atu…
Kunststoffabdeckungen wurden erst mit der Zeit beschädigt…sie sind richtig klebrik und wenn man mit finger daran reibt ist es wie Kaugummi…
hoffe sie haben mir nen tipp wie ich das weg bekomme…

Kunststoffabdeckungen wurden erst mit der Zeit
beschädigt…sie sind richtig klebrik und wenn man mit finger
daran reibt ist es wie Kaugummi…

Hallo,

es ist ausgesprochen schwierig, zu diesem Fall eine adäquate Ferndiagnose zu stellen.

Geht man davon aus, dass es sich hierbei um Schmutz handelt, würde ich zunächst einen Test mit einem alkalischen Grundreiniger versuchen (Bodengrundreiniger für PVC o.ä., Baumarkt?). Nach Herstellerangabe mit handwarmem Wasser mischen, Test an unauffälliger Stelle (mit Schwamm nass einsetzen, nicht antrocknen lassen, nach 3-4 min Einwirkzeit mit klarem Wasser nachwischen).

Sollte der Versuch erfolgreich sein, wäre es hilfreich, die Abdeckungen auszubauen. Dann komplett nass einsetzen, einwirken lassen, nochmal einsetzen, event. mit Padschwamm nacharbeiten, mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Beim Padschwamm bitte darauf achten, dass er eine weiße oder beige Kratzseite hat (dunkle Kratzseiten sind zu hart und verkratzen den Kunststoff).

Viel Erfolg
Gebäudereiniger