nachdem mich nun einige überzeugt haben, daß Blumenkästen nur aus Holz natürlicherweise faulen, habe ich nachgedacht und bin dazu gekommen, Kunststoffbehälter in die Holzblumenkästen einzusetzen. Nun die nächste Frage: Wer fertigt solche Einsätze und wie teuer ist das etwa bei ca. Maßen von 1 m x 250 mm x 300 mm und vielleicht 2-3 mm Stärke?
zwecks teuer ein anderer Vorschlag: Besorg dir eine sehr stabile Plastikfolio (muß keine Teichfolie sein, aber fast genauso stark) und leg die in die Blumenkästen. Den oberen Rand einfach am Holz befestigen. Gelingt immer und klebt nicht )
Anstatt einen behaelter, besser mehrere mit kleineren dimensionen benutzen. So werden die pflanzen besser wachsen, manche vertragen sich nicht gegeneinander. Noch besser ist es blumentoepfe aus ton zu benutzen, die toepfe atmen un so wird das wasser (fast) nie schimmeln. Wenn sie auf einen so grossen behaelter bestehen, dann mache selber einen mit fiberglas. Obwohl es eine menge geld kosten wuerde.
die hier mehrfach empfohlene folie ist sicher die einfachste lösung, damit das holz nicht fault.
die notwendigen abzugslöcher würde ich im durchmesser z.b. eines kupferrohres machen. das rohr auf einer seite aufbördeln (schweifen), durch folie und holz durchstecken und auf der rückseite gegen das holz nochmals aufweiten. eventuell noch dichtungen um das rohr zwischen folie und holz einlegen. fertig.
du hast einen kleinen denkfehler in deinen überlegungen. es handelt sich dabei um das wasserabzugsloch, wo also nur noch minimaler kontakt zum kupfer überhaupt möglich ist.
aber auch bei grösseren cu-mengen wäre es kein problem. diese art von kupfer können pflanzen nicht aufnehmen. ganz sicher:smile: