kunststoffbehälter

wer kann mir sagen,wie ich herausfinde,ob ein kunststoffbehälter gegen sonneneinstrahlung resistent ist?
es geht um einen behälter,worin pflanzenschutzmittel und auch flüssigdünger(agressiv,korossiv)transportiert werden–kann man sagen,dass behälter aus den 90er jahren grundsätzlich sicherer sind wegen verbesserter technologie?

es geht um einen behälter,worin pflanzenschutzmittel und auch
flüssigdünger(agressiv,korossiv)transportiert werden–kann man
sagen,dass behälter aus den 90er jahren grundsätzlich sicherer
sind wegen verbesserter technologie?

Man könnte sagen, dass diese Mittel vermutlich als Gefahrgut eingestuft sind und infolgedessen auch nicht in irgendwelche Kanister gelagert werden dürfen, sondern vielmehr nur in dafür zugelassene Kanister, auf die auch eine dementsprechende UN-Nummer aufgedruckt ist. (z. B. http://www.rixius.com/?node=150&leader=29&menu3=42&m…).

Je nach Gefahrstoff ist ein entsprechender Kanister vorgeschrieben. Die Haltbarkeit solcher Kanister ist ebenfalls beschränkt. Ein Kanister aus den 90er Jahren wird daher wohl ohnehin bereits ausgetauscht werden müssen, schon des Alters wegen. Am besten schaust Du mal nach welche Gefahrgutklassifizierung Deine Mittel haben, also UN-Nummer, Klasse, Bezeichnung, und läßt Dich von einem Fachhändler über eine geeignete Verpackung beraten. Wenn Du diese Angaben postest kann ich auch mal in den ADR-Vorschriften nachsehen welche Verpackung dafür zulässig ist.

habe mich falsch ausgedrückt—es geht um den behälter auf der pflanzen schutzspritze–1000ltr.inhalt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ans,

abgesehen von dem, was Edison schon geschrieben hat: Die allerallermeisten Kunststoffe sind auf Dauer nicht gegen Sonnenstrahlen beständig. Genauer ausgedrückt ist die UV-Strahlung das Problem. Eine ganze Zeitlang ist das OK, weil UV-Stabilisatoren im Kunststoff enthalten sind, diese verbrauchen sich aber im Laufe der Zeit und das Ganze wird dann brüchig. Das gilt soweit ich weiß für PP, PE, PS, PC. Kevlar ist glaube ich resistent, aber daraus wird dein Topf ja nicht sein.

Ralph

habe mich falsch ausgedrückt—es geht um den behälter auf der
pflanzen schutzspritze–1000ltr.inhalt

Achso, ganz andere Baustelle. Da kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber ich denke die sind wohl aus einer Mischung aus Glasfaser und Epoydharz wenn ich mich nicht irre. Am besten mal den Hersteller fragen würde ich sagen, die wissen das wohl immer noch am Besten.