Kunststoffbrillengläser pflegen, wie?

Hallo,

war bislang immer ein Glasfan, habe jetzt erstmals Kunststoffgläser und wüsste gern, womit ich diese reinigen kann ohne ihnen Schaden zuzufügen und womit nicht.

Brillenreinigungstücher ist klar (obwohl die schon mal Schlieren hinterlassen), aber hat man solches mal nicht zur Hand:  ist auch saubere Baumwolle, Leinen, Wolle oder ein Tempo, Küchenpapier, Servietten. Mikrofasertücher etc. kratzfrei?

Danke für Tips, Paran

war bislang immer ein Glasfan, habe jetzt erstmals
Kunststoffgläser und wüsste gern, womit ich diese reinigen
kann ohne ihnen Schaden zuzufügen und womit nicht.

Hi

Meine Erfahrungen damit sind eher schlecht - auch wenn ich von keinem Optiker jemals mineralische Gläser gemacht bekomme weil sie dann zu schwer würden.

Das Problem ist, die Kunststoffe sind natürlich zu weich, die kratzt man mit allem möglichem direkt kaputt. Darum ist eine Härtung drauf, bloß die hält auch nicht alles ab und manchmal geht sie auch von ganz alleine flöten (Qualitätsunterschiede im Bezug auf den Preis der Gläser oder der Härtung habe ich nicht feststellen können. Hatte schon billige gute und teure schlechte)

Brillenreinigungstücher ist klar (obwohl die schon mal
Schlieren hinterlassen),

Brillenreinigungstücher nehme ich genau aus diesem Grund nicht. Die Fasern nehmen das Fett nicht genügend auf.

Und NIEMALS diese feuchten Brillenputztücher nehmen! Die greifen sowohl mechanisch als auch chemisch die Gläser an. Die sind allenfalls für mineralische Gläser geeignet.

aber hat man solches mal nicht zur

Hand:  ist auch saubere Baumwolle, Leinen, Wolle oder ein
Tempo, Küchenpapier, Servietten. Mikrofasertücher etc.
kratzfrei?

Da zwei meiner Optiker alte, ausgeschluderte Baumwoll-Küchenhandtücher zum Brilleputzen nehmen, denke ich, reine Baumwolle ist die beste Wahl, wenn man denn mit nem Tuch putzen will.

Tempo, Küchenpapier, Servietten etc. sind aus Holzfasern gemacht, die kratzen langsam aber stetig die Oberfläche ab. Auch wenn die Versuchung riesig ist wenn man bei kälteren Tagen in einen Raum reinkommt und erstmal nix sieht… der Griff zum Tempo sollte tabu sein.

Meines Erachtens nach das beste ist ein zusatzstofffreies Geschirrspülmittel (also ohne „Handbalsam“ etc. ) und lauwarmes Wasser. Brille anfeuchten, einen Tropfen Spüli drauf, ganz leicht verteilen und abspülen. Verbliebene Tropfen herunterpusten und die Ränder mit Baumwolle trockenwischen.

Grüße

Karana

Ich war aus den bekannten Gründen ein Gegner der Kunststoffgläser,allerdings hat mich mein Optiker von den Kunststoffgläser überzeugt.
Mittlerweile trage ich die über 5 Jahre und obwohl noch handwerklich (Elektro-Installateur) tätig und oft staubig noch kein Kratzer an den Gläsern.
Beim staub blase ich diesen ab,und lege die Brille zu hause in ein Ultraschallbad.diese Reinigung kann ich bestens empfehlen

Hallo,

Brillenreinigungstücher ist klar (obwohl die schon mal
Schlieren hinterlassen), aber hat man solches mal nicht zur
Hand:  ist auch saubere Baumwolle, Leinen, Wolle oder ein
Tempo, Küchenpapier, Servietten. Mikrofasertücher etc.
kratzfrei?

Meine Optikerin empfahl Kleenex-Tücher. Ich verwende aber meist ein frisch gewaschenes Baumwoll-T-Shirt, mit dem ich die vorher angehauchten Gläser abreibe. Bisher hat es funktioniert. Allerdings ist mir bei meinen Kunststoffbrillen aufgefallen, daß man einen leichten Hof um helle Lichtpunkte (Lampen z. B.) sieht, was bei meiner alten Glasbrille nicht so ist.

Vielleicht kommt das schon von mikrofeinen Kratzern oder so. Beim nächsten Mal werde ich mir wieder eine Glasbrille machen lassen, obwohl das bei den Optikern heutzutage wohl eher unbeliebt ist.

Grüße TG

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Meines Erachtens nach das beste ist ein zusatzstofffreies
Geschirrspülmittel (also ohne „Handbalsam“ etc. ) und
lauwarmes Wasser. Brille anfeuchten, einen Tropfen Spüli
drauf, ganz leicht verteilen und abspülen. Verbliebene Tropfen
herunterpusten und die Ränder mit Baumwolle trockenwischen.

Damit kann ich im Alltag etwas anfangen. Unterwegs muss es dann notalls schon mal Spucke (dürfte gegenüber Kunststoff auch nicht agressiv sein) plus Baumwollshirtinnenseite tun, also eigentlich wie gehabt.
Vor allem die Warnung vor den Brillenreinigungstüchern nehm ich mir zu Herzen - die hatte ich für sinnig gehalten.

Gruß, Paran

Hallo,

Danke für den Hinweis, aber ich muss die Brille auch mal zwischendruch feucht reinigen können. Da hilft mir ein Ultraschallbad nicht so recht.
Hat halt jeder seine eigenen Probleme und Lösungen.

Gruß, Paran

Hallo,

ja, ich wäre auch gern bei Glas geblieben. Hatte nur dieses tolle, neuwertige Rodenstock-Titangestell (aus meinem Trödelladen, passt perfekt und steht mir), dem der Optiker leider nur Kunstoff verpassen konnte. Den Grund habe ich nicht recht nachvollziehen können, aber da ich von dem Optiker bislang immer gut und günstig bedient wurde, gehe ich mal von seiner Redlichkeit aus. Ist keine Filialkette sondern ein kleiner Privatbetrieb.
Ein neues Gestell vergleichbarer Qualität zu kaufen wäre weit teurer gewesen, als meine rel. schlichten Gläser.

Die erste Antwort gibt ganz gute, erprobte Tips zur Reinigung (vielleicht auch für Dich etwas).

Gruß, Paran

Damit kann ich im Alltag etwas anfangen. Unterwegs muss es
dann notalls schon mal Spucke

Wenn nicht gerade Hochsommer ist genügt das altbekannte Anhauchen :wink: