war bislang immer ein Glasfan, habe jetzt erstmals
Kunststoffgläser und wüsste gern, womit ich diese reinigen
kann ohne ihnen Schaden zuzufügen und womit nicht.
Hi
Meine Erfahrungen damit sind eher schlecht - auch wenn ich von keinem Optiker jemals mineralische Gläser gemacht bekomme weil sie dann zu schwer würden.
Das Problem ist, die Kunststoffe sind natürlich zu weich, die kratzt man mit allem möglichem direkt kaputt. Darum ist eine Härtung drauf, bloß die hält auch nicht alles ab und manchmal geht sie auch von ganz alleine flöten (Qualitätsunterschiede im Bezug auf den Preis der Gläser oder der Härtung habe ich nicht feststellen können. Hatte schon billige gute und teure schlechte)
Brillenreinigungstücher ist klar (obwohl die schon mal
Schlieren hinterlassen),
Brillenreinigungstücher nehme ich genau aus diesem Grund nicht. Die Fasern nehmen das Fett nicht genügend auf.
Und NIEMALS diese feuchten Brillenputztücher nehmen! Die greifen sowohl mechanisch als auch chemisch die Gläser an. Die sind allenfalls für mineralische Gläser geeignet.
aber hat man solches mal nicht zur
Hand: ist auch saubere Baumwolle, Leinen, Wolle oder ein
Tempo, Küchenpapier, Servietten. Mikrofasertücher etc.
kratzfrei?
Da zwei meiner Optiker alte, ausgeschluderte Baumwoll-Küchenhandtücher zum Brilleputzen nehmen, denke ich, reine Baumwolle ist die beste Wahl, wenn man denn mit nem Tuch putzen will.
Tempo, Küchenpapier, Servietten etc. sind aus Holzfasern gemacht, die kratzen langsam aber stetig die Oberfläche ab. Auch wenn die Versuchung riesig ist wenn man bei kälteren Tagen in einen Raum reinkommt und erstmal nix sieht… der Griff zum Tempo sollte tabu sein.
Meines Erachtens nach das beste ist ein zusatzstofffreies Geschirrspülmittel (also ohne „Handbalsam“ etc. ) und lauwarmes Wasser. Brille anfeuchten, einen Tropfen Spüli drauf, ganz leicht verteilen und abspülen. Verbliebene Tropfen herunterpusten und die Ränder mit Baumwolle trockenwischen.
Grüße
Karana