Hallo Ihr Wissenden,
ich möchte zwei Werbelogos aus Kunststoff schneiden lassen (ca. 1700 mm x 900 mm).
Die Logos soll - schwarz sein (auch an den Schnittkanten)
8-10 mm dick und stabil
eins für den Außenbereich und eins für den Innenbereich
GÜNSTIG
Welches Material könnt ihr mir empfehlen, von den vielen Kunststoffen, die es gibt? Habe zwei Tage recherchiert, komme aber nicht weiter.
da würde ich entsprechend stabilisiertes PVC empfehlen. Das gibt es in der Masse gefärbt, sodaß auch die Kanten schwarz sind, von allen Kunststoffen ist er einer der günstigsten und stabil und wetterfest ist es (bei entsprechender Stabilisierung) auch.
Schwarzes Plexiglas geht auch, ist blank, lässt sich gut bearbeiten und wetterfest.
Auf einer Fläche von 1,5 m² wirst du aber um einen Rahmen brauchen oder einen ebenen Untergrund, das hält im Außenbereich sonst kein 10 mm dicker Werkstoff aus, ohne bei Belastung zu brechen (Wind)
ich würde Dir ebenfalls PVC empfehlen. Acryl (Plexiglas) in schwarz gibt es standardmäßig meines Wissens nur bis 5 mm. Alles andere sind Sondergrößen und entsprechend teuer, wobei Acryl an sich schon recht teuer ist. PVC ist auch leichter zu bearbeiten (falls du selber Hand anlegen willst).
Macht ja nix, wernn Du beim Preis anderer Meinung bist.
Kommt drauf an, wer der Lieferant ist, kg-Preis so um die 11 Euronen in meiner Gegend.
UND ES SIEHT SAU GEIL AUS!!
Ich kenne PVC eigentlich nur mit mattierter Oberfläche aus dem Extruder.
Was wäre, wenn sich unser Fragesteller mal um einen Verbundwerkstoff bemüht, den man dauerhaft oberflächlich färben kann.
Habe so was schon gesehen: Alu ca.0,3 bis 0,5mm, Polymer ca 3mm Alu wie vor Polymer wie vor Alu wie vor. 5 Schichten geschätzte 7 mm Dicke. Macht einen sehr stabilen Eindruck und wird in unserer Region für freischwebende Firmenschilder verwendet. Name leider vergessen.
Internet: Cadillac(?) plastic
Poly-Methyl-Methacrylat kommt übrigens aus meiner Geburtsstadt und hat im Bereich des Güterbahn- und Hauptbahnhofes in den50ern bis in die 70er die ganze Gegend zugestunken; den leichten Geruch nach Apfelsäure habe ich nie bemerckt.
Riechen Äpfel wirklich so, dann esse ich (essig) keine mehr, wenn ich es in Arheilgen bemerke.
Inzwischen eh ein Sammelsurium aller chem. Konzerne um FfM.
Mit Asterixschem Wortlaut: „Lasst uns stoppen die Ergüsse“