Kunststofffenster: Gläser austauschen

Hi!
Unser Bad zieht um in einen anderen Raum.
Irgendwann wird es neue Fenster geben, aber bis dahin:

Nun würde ich gern das Sturkturglas aus dem alten Bad in das Fenster des neuen Bades einbauen. Einfach Flügel umhängen scheidet aus, weil einmal rechts und einmal links- blöderweise.

Die Fenster sind auf den mm genau gleich groß.
Hier ein Bild:
http://i1044.photobucket.com/albums/b448/kernig/CIMG…
Jaja, geputzt wird es dann natürlich auch :wink:

Wie bekomme ich die Glasleisten am besten raus (und wieder rein) ohne sie kaputt zu machen? Sind die eingeklickt, geklebt oder geklemmt - was erwartet mich da?

Grüße
kernig

Hallo !

Die sind geklickt,Leisten haben unten Klemmspangen,die in einer Nut des Flügelprofils sitzen.
Mit schmalem Werkzeug(Spachtelklinge,Holz-/Plastikkeil o.ä.) die Glasleiste in der Mitte der Länge durch Eintreiben in den Spalt öffnen und lösen.
Dann dort mehr unterkeilen damit sie sich biegt,so werden die Gehrungsecken nacheinander befreit und Leiste entnommen.

Klingt einfach,trotzdem sollte es ein Glaser/Fensterbauer machen,weil die Dichtleisten wohl nicht wiederverwendbar sein werden und man die Scheibe ja auch herausheben muss(Glassauger).

Zeitweiser Ersatz wäre eine aufgeklebte Sichtschutzfolie(Mattierungsfolie) oder ein Scheibenrollo,das ist preiswert und schnell gemacht.

MfG
duck313