Hi, ich brauche eine neue Balkontüre. Leider ist diese so hoch (ca. 2,50 m) dass der Tischler, welcher sich die Balkontür angeschaut hat meint, dies würde für Kunsstoffenster die zulässige Bauhöhe (laut GS und RAL und DIN-Richtlinien) übertreffen und sagt ich müsse ein Oberlicht mit verbauen, da er sonst keine Garantie und Gewährleistung geben könne. Er riet mir (als Tischler ja sowieso) natürlich zu den viel besseren Holzfenstern. Diese würde ich in der Größe auch in eins durch gestalten können (ohne das Oberlicht, welches ich eigentlich nicht schön finde als Unterteilung).
Er sagt die neuen Holzfenster seien nicht mehr wie die alten, dass man diese ständig streichen müsste und sie pflegeaufwendig wären.
Er sagte mir sogar das erste mal streichen müsse ich bestimmt erst nach 8-12 Jahren!!! Zudem müsse man Kunsstofffenster am Anfang ständig neu einstellen…
Nun habe ich mich durch Foren gewühlt und die meisten sagen Kunsstoffenster seien besser und pflegeleichter. Holzfenster würden sich verziehen und sind pflegeaufwendig. Was stimmt denn nun? Sprechen die Leute in Foren noch von alten Holzfenstern?
Sind die Holzfenster in der heutigen Zeit wirklich so pflegeleicht und dass man erst nach so später Zeit streichen muss? Verzieht sich auch nichts? Ich bin gerade unsicher, wem ich Glauben schenken soll. Dass der Tischler natürlich lieber mit Holz arbeitet ist klar… Holzfenster für die Balkontür kosten allerdings auch eine ganze Stange mehr…
Zudem sagte der Tischler, dass die Holzrahmen langlebiger seien (bei Kunsstoffenster wären Weichmacherd rin, die sich irgendwann auflösen). In Foren wird es von den Leuten wieder anderes herum dargstellt…
Denn wenn neue (!) Holzrahmen heutzutage wirklich besser sidn, würde ich mich aufd en mehrpreis einlassen, denn dann kann ich auf das Oberlicht verzichten… Nur Lust auf streichen habe ich gar nicht (habe aktuell eine 40 Jahre alte verzogene Holztüre, wo ich jedes Jahr nachstreichen muss, weil alles bröckelt…sind natürlich über die Jahre auch sicher etliche Schichten Lack drauf)
Über Erfahrung von Fachleuten wäre ich sehr dankbar!!!