Habe ein relativ neues Kunststofffenster, das neuerdings Probleme beim Schließen macht.
Durch Ruckeln am Griff läßt es sich nach einer Weile endlich schließen. Wird aber schlimmer.
Bevor es gar nicht mehr geht, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich schrauben muß um es wieder einzurichten. Der Fensterbauer kommt wegen so einer „Kleinigkeit“ nicht.
Schon mal Danke vorab!
Hallo!
Relativ neu, wie neu ist das bei Dir? Egal, klingt nach Problem mit dem Gestänge, ich würde es mal mit schmieren probieren. An manchen Beschlägen sind die Schmierstellen farblich markiert, wenn nicht,dann spritz überall rein wo sich was bewegt, aber nicht in Schmieröl ersäufen, sondern kurz reinspritzen, Fenster schließen nachspritzen und wieder schließen, so lange, bis alles wieder leicht geht.
MfG
airblue21
Hallo!
Ich gehe mal davon aus das es Pilzkopf Verriegelungen sind die seitlich vom Flügel sitzen und wenn das Fester geschlossen wird in die Halterungen vom Rahmen greifen überprüfe mal ob die sich etwas verschoben haben, das kann Passieren, wenn das Fenster geschlossen wird und der Fenstergriff nicht ganz in der Richtigen Stellung sich befindet.
Sepp.
Hallo zurück,
heißt 4 Jahre . Schmierfett ist noch überall zu sehen. Soweit ich erkennen kann, hängt eine Art Schnapphebel der über das Griffgestänge bewegt werden müsste. Wenn ich den bei geöffnetem Fenster manuell (mit sanfter Gewalt…)auf mich zu bewege geht das Fenster zu und kann über den Griff geschlossen werden. Beim nächsten Öffnen hängt es aber wieder.
Ist alles etwas blöd zu beschreiben, wenn man keine Ahnung hat!
Noch Irgendeine Idee?
Gruß anibarb
Hallo,
das mit der Pilzkopf-Verriegelung wird wohl stimmen. Sehe an 3 Stellen vorstehende Metallteile, die pilzkopfförmig sind und sich mit dem Griff rauf und runter bewegen lassen. Die dazu passenden Aufnahme-Schienen befinden sich am Rahmen. Dort scheint das Problem aber nicht zu liegen. Wie ich schon an airBlue21 schrieb: Soweit ich erkennen kann, hängt eine Art Schnapphebel der über das Griffgestänge bewegt werden müsste. Wenn ich den bei geöffnetem Fenster manuell (mit sanfter Gewalt…)auf mich zu bewege geht das Fenster zu und kann über den Griff geschlossen werden. Beim nächsten Öffnen hängt es aber wieder.
Fällt Dir dazu was ein?
Dank im Voraus anibarb
Hallo!
Wenn das der Teil ist, der schräg nach unten steht, wenn man bei geöffetem Fenster auf den Beschlag schaut und wenn man ihn nach unten in die Senkrechte drückt, lässt sich der Fenstergriff frei bewegen, dann weis ich was Du meinst.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist das Ding verbogen, dann bieg es mit einem Flachschraubendreher vorsichtig vom Beschlag weg, bis sich das Teil frei bewegen lässt. Oder das Fenster ist verstellt, dann verbiegt sich das Teil wieder, dann muss das Fenster richtig eingestellt werden, näher zu den Scharnieren.
MfG
airblue21
Danke, dass Du nochmal geantwortest hast!
Das Teil ist es, aber es ist nicht verbogen.
Wie geht das Einstellen näher zu den Scharnieren?
Gruß anibarb
Hallo!
Das ist jetzt etwas schwierig, da ich den Beschlag nicht kenne. Ich gehe jetzt einmal vom Maco- Beschlag aus. Am unteren Scharnier sieht man am unteren Ende bei geöffnetem Fenster einen Imbuschrauben, den dreht man gegen den Uhrzeigersinn. An der oberen Scharniere kommt ein Flachprofil aus der Waagrechten das etwa 4cm in die Senkrechte heruntergezogen ist. Dort befindet sich ebenfalls ein Imbuschrauben, den drehst Du genau so oft im Uhrzeigersinn wie die untere Schraube. Aber nicht wild drauf losdrehen, sondern immer nur eine halbe Umdrehung, dann das Fenster schließen und kontrollieren, ob nichts schleift oder eckt und aufhören, wenn der Beschlag wieder richtig funktioniert.
Viel Glück
airblue21
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin Arbeitsmäßig im Stress, da ich morgen für 14 Tage weg fahre.
Also: am unteren Scharnier finde ich sogar 2 Imbusschrauben, die im rechten Winkel zu einander stehen, am oberen Scharnier befindet sich aber keine Imbusschraube…
Habe jetzt nur mal vorsichtig unten an dem einen Imbus gegen den Uhrzeigersinn gedreht und Tatsächlich schließt es jetzt deutlich besser.
Ich denke damit lasse ich es jetzt erst mal gut sein!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Diese Plattform ist wirklich eine tolle Einrichtung!
Solltest Du mal einen tiermedizinischen Rat brauchen, ich helfe Dir gerne.
Gruß anibarb
Hallo!
Die Einstellschraube ist auch nicht am oberen Scharnier, sondern, wenn Du das Fenster ganz öffnest und im Fensterfalz nach oben schaust, siehst Du eine Metallzunge und an ihrem unteren Ende ist der Stellschrauben.
MfG
airblue21