Das braune Kunststoffgeflecht unserer Gartenliegen soll angeblich wetterbeständig sein, sieht aber irgendwie grau aus. Was kann man tun?
Hallo Markus,
da ich nicht genau weii, was das für ein Kunststoff ist (PVC, PE,PP) würde ich probieren, ob der Grauschleier mit Wachs (oder Möbelpolitur) weggeht.
Anscheinend ist das Material nicht absolut UV-beständig.
Die Liegen sollten bei Nichtbenutzung abgedeckt oder unter Dach gebracht werden.
Sofern das mit dem Wachs/Politur nicht geht, probiere an einer kleinen Stelle mit Klarlack.
Wenn das auch nicht klappt, könnte Lackieren (Spraydose/Spritzen) funktionieren, aber nur mit einem hochelastischen Lack (zB. für Spoiler ). Bei PE/PP muss zwecks Haftung vorbehandelt (Primer, beflämmen) werden.
Schicke mir doch bitte ein Foto an [email protected].
Das braune Kunststoffgeflecht unserer Gartenliegen soll
angeblich wetterbeständig sein, sieht aber irgendwie grau aus.
Was kann man tun?
Was kann man tun?
Ich kann leider in diesem Fall nicht behilflich sein.
Was kann man tun?
Hallo,
das Verfärben von Kunststoffoberflächen welche dem Licht, besonders der Sonne - UV-Licht - ausgesetzt sind, stellt den häufigsten Hintergrund für Fragen, in diesem Portal, nach meiner Erfahrung, dar.
Es handelt sich dabei um Veränderungen der polymeren Materialstrukturen. Dies kann sowohl den Grundwerkstoff wie auch enthaltene Additive ( wie Farbepigmente, o.ä.) betreffen. UV-Licht verändert die polymeren Verbindungen, in aller Regel durch einen Abbau, was häufig zu Veränderung der farblichen Erscheinung oder auch zu Festigkeitsverlusten führt.
Art und Qualität der Werkstoffe und der Additve können die Erscheinung variieren, jedoch nach Stand der Technik nicht ausschließen. Der Effekt ist in der Regel bei thermoplastischen Kunststoffen stärker als bei Duroplasten. Jedoch verwittern auch Duroplaste bei Exposition an der Sonne (z.B. Glasfaseraustritt bei grauen Kabelverteilerschränken am Straßenrand).
Da es sich bei den Veränderungen um Werkstoff interne Erscheinungen handelt, ist Abhilfe meines Erachtens nur durch eine zusätzliche Beschichtung möglich. Was i.R. zum schwierigen Thema der Kunststofflackierung führt, industrieell gut gelöst, für die einzelne Anwendung, speziell für Ihre, eher ungeeignet.
Bleiben wahrscheinlich nur die Alternativen: mit der Veränderung leben oder abschreiben und erneuern, ggf. mit Werkstoffen höherer Qualität.
Hoffe doch ein wenig geholfen zu haben! ![]()
Gruß
A.Z.
Hallo Markus,
die Vergrauung entsteht dadurch, dass im Kunststoff UV-Stabilisatoren fehlen oder zuwenig vorhanden sind. Das ist im ersten Moment ein Schönheitsfehler, mittel- und langfristig kommt es zu einer Versprödung des Materials, d.h es wird brüchig.
Der Begriff „wetterbeständig“ sagt eigentlich nur aus, dass man die Möbel auch im Freien lagern kann, also dass sie Regen aushalten, was bei Kunststoff eigentlich üblich ist. Leider kann man die UV-Tauglichkeit schlecht nachprüfen, außer sie wird explizit angegeben. In diesem Fall ist es dann i.d.R. eine Frage des Preises.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Schöne Grüße und alles Gute
Bernd
Was kann man tun?
Hallo Markus,
welche Grundfarbe hat den Liege? Material?
Versuch es vorsichtig einmal mit einem handelsüblichen Kunststoffreiniger, bzw. frag den Verkäufer was er hierbei empfehlen würde. (evtl. schon öfters vorgekommen)!
Gruß Tom