Kunststoffgehäuse abdichten

Hallo,

bei meiner Cafissimo ist der Schwimmer mit Magnet drin undicht geworden. Deshalb schwimmt er nicht mehr. Der Schwimmer ist ein zweiteiliges Kunststoffgehäuse 30x15x8 mm, dessen zwei Teile geklebt sind. An einer unsichtbaren Klebenahtstelle ist nun etwas Wasser eingedrungen. Dieses habe ich, nachdem ich zwei Löcher gebohrt habe, ausgeblasen. Wie könnte ich nun die Klebnaht abdichten? Wäre Sekundenkleber, den ich ringsum auftragen würde, geeignet?

Gruß
Otto

Hallo Otto,
nein, Zyanacrylat ist nicht zum Füllen geeignet.
Hast Du Silikon (nicht Acryl!) zu Hause? Ein Tropfen Silikon auf jedes Loch und auf die schadhafte Verbindung, dann gut aushärten lassen (mind. 24 Std.).
Das sollte für alle Zeiten halten.
Gruß, Edi

Danke Edi,

meine ungeöffnete Silikonkartusche war leider total vertrocknet. Alter konnte ich nicht feststellen. Ich nahm dann eine angebrochene Sikaflex 252 für Wohnwagen, mußte die auch tief ausgraben, um an die weiche Masse zu kommen. Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe lediglich Bedenken bezüglich Nahrungsmittelverträglichkeit.

Gruß
Otto

nabend,

zumindest für gelegentlichen Lebensmittelkontakt zugelassen.
http://www.ottozeus.de/media/downloads/35/Zertifikat…

grüße
lipi

Hallo Otto,
mein Tipp, das Silikon gut aushärten zu lassen, bezog sich auch auf das Problem „Gesundheitsbedenken“. Gut durchgehärtetes Silikon (besonders das nach Essig riechende) ist problemlos mit z.B. Trinkwasser in Brührung zu bringen.
Zum Austrocknen: Normales Silikon ist bis zu 3 Jahre gebrauchsfähig. Ich habe allerdings eine kleine Tube (wie Zahnpastatube) mit hochwertigem und sehr weichem Inhalt. Diese Tube habe ich vor 16 ! Jahren das erste Mal geöffnet und seither schon oft wieder genutzt und der Inhalt ist immer noch weich.
Leider gibt es diese Firma nicht mehr.
Gruß, Edi