Kunststoffgewinde an Hydromat mit Teflonband oder Hanf abdichten?

Hallo;
ich möchte an meinem Hauswasserwerk einen neuen Hydromat/Druckschalter einbauenj.
Der Hydromat hat Ein- und Ausgangsseitig jeweils 1"-Außengewinde.
Ich möchte jeweils eine (konische) Verschraubung anbauen, so dass ich im möglichen Störungsfall den Hydromat/Druckschalter einfach aus der Anlage bauen und ggf. tauschen kann.
Nun sind die Gewinde des neuen Druckschalters aus Kunststoff (innen wohl mit Messing verstärkt).
Da habe ich schon etwas Sorge, bei der Montage der Verschraubungen das Kunststoffgewinde zu versauen, was den gesamten Druckschalter schrotten würde…
Wie dichte ich das Gewinde am besten ab -> normal hanfe ich alles ein - hier habe ich aber Angst, dass sich das Hanf zu straff verschrauben läßt und ggf. das Kunststoffgewinde beschädigt wird…
Reicht an dieses Stelle (Kunststoffgewinde in Messingverschraubung) auch Teflonband oder ist das Gewinde dafür „zu grob“?

Danke und Gruß
aiktr123

Hallo,

also ich bin kein Fachmann, aber ich denke bei Kunststoff wäre ein Teflonband schon besser, bis jetzt habe ich damit schon immer alles dicht bekommen.

Gruß, Zori

1 Like

Kunststoffgewinde sind grundsätzlich nur mit Teflonband oder Teflonfaden einzudichten.
Das ist nicht ganz trivial und man braucht zum Anfang gerne eine erfahrene Anleitung.

2 Like

Hallo.
Also im Jahre 2020 ziehe ich Teflonband bei jeder Art von Gewindedichtung Hanf vor. Ich dichte damit wenn nötig auch Hydraulikverschraubungen ab. Da herrschen Drücke von bis zu 300 Bar. Hat immer prima funktioniert. Die Handhabung ist auch einfach. So ca. 8 Lagen Dichtband in der gleichen Richtung wie auch das Gewinde verschraubt wird. Mit Gefühl anziehen und dicht. Nur zurückdrehen, mag Teflonband nicht.
Gruß

1 Like

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Und alle haben recht :smiley:

Für Mineralöle, auch „synthetische“, (und dazu gehören auch Hydrauliköle) ist Hanf ohne spezielle Zusatzmittel generell nicht zulässig.
Und bei Trinkwasser ist auf eine DVGW-Zulassung des jeweiligen Teflonbands zu achten.
Ja, es gibt Teflondichtbänder/ Teflonfäden, die NICHT für Trinkwasser zugelassen sind…

1 Like

Hallo Odo,
danke für die Info. Das mit der Trinkwassereignung für Teflonbänder wusste ich auch noch nicht. Schönes Forum. Man lernt immer wieder dazu.
Grüße