Kunststoffherstellung leicht gemacht

Hallo Leute!

ich muss für Chemie eine GFS vorbereiten. Das Thema ist ,Kunststoff". Ich verstehe aber leider nicht wie der Herstellungsprozess nach der Fraktionierung im Fraktionierungsturm weitergeht. Was wird dann mit dem Rohbenzin gemacht?
Wie kann ich mir das am besten vorstellen und wie erkläre ich das am besten verständnisvoll der Klasse?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Simon

Hi Simon,

also meinst du jetzt wie es chemisch auf Atombais funkioniert oder wie es industriell funktioniert. Desweiteren muss man auch noch wissen welchen Kunststoff du herstellen möchtest.

Antwort auf die chemische Seite deiner Frage:
Kunstsoffe werden mit Hilfe der Polymerisation hergestellt.

Nehmen wir einmal Polyvinylchlorid besser bekannt als PVC als Beispiel:

Zur Herstellung brauchst du Vinylchlorid (Monochlorethen). Das ist ein Ethenmolekül bei dem ein Wasserstoffatom durch ein Chloratom ersetzt wurde.

Die Reaktion bezeichnet man als Polymerisation(poly = viele).

In der Polymerisation passiert folgendes:
Die Doppelbindungen der Vinylchloride werden aufgespalten die freie Verbindung verbindet sich mit einem anderen Vinylchlorid unter Druck, einer bestimmten Temperatur und mit Hilfe eines Katalysators. Das Ergebnis ist dann Polyvinylchlorid (PVC).

Hier die Gleichung:
n*H2C=CHCl ----> n*[C2H3Cl]
n*Vinylchlorid ----> n* Polyvinylchlorid

mfg
patgo

Leicht mchen gilt nicht
Hallo Simon!

ich muss für Chemie eine GFS vorbereiten.

Hättest du vielleicht die Güte, dich klar auszudrücken? Nicht jeder weiß, was GFS bedeutet. Und das liegt schlicht und einfach daran, dass sich diese Bezeichnungen schneller ändern als das Wetter.

Zählt mal alle Bezeichnungen für das Fach „Gemeinschaftskunde“ oder „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ über alle Bundesländer und die letzten 30 Jahre zusammen. Dann weißt du, was ich meine.

Das Thema ist ,Kunststoff".

Ein gutes und wichtiges Thema.

Ich verstehe aber leider nicht wie der
Herstellungsprozess nach der Fraktionierung im
Fraktionierungsturm weitergeht. Was wird dann mit dem
Rohbenzin gemacht?

Wenn du so fragst, hast du anscheinend gar nichts verstanden. Nimm dir deine Chemiebücher und Unterlagen und fang bei Kapitel 1 noch mal an.

Wie kann ich mir das am besten vorstellen und wie erkläre ich
das am besten verständnisvoll der Klasse?

Am besten erklärst du das, wenn du es verstanden hast. Und da sehe ich wenig Ansätze in deiner Frage. Erdöl dient v.a. wegen seines Energiegehaltes als Rohstoff für chemische Produkte, nicht wegen seiner Bestandteile.

Mein Vorposter hat dir ja ein paar Hinweise gegeben. Wenn du dir nicht die Mühe machst, das alles zu lernen, wirst du nie verstehen, dass da nicht irgendwas fraktioniert und dann zusammengepanscht wird, sondern dass exakt gesteuerte chemische Reaktionen ablaufen.

Gruß, Zoelomat

Ein Einstieg könnten die Begriffe sein wie Synthesegas, Äthylen, Polyäthylen und Polypropylen.
Udo Becker