Kunststoffkleber

Hallo,

gestern beim Essen löste sich eine Krone (linker Eckzahn) mit Stift.
Mit dieser ging ich heute zum Zahnarzt zum Wiedereinsetzen.
Meine Kronen sind 15 Jahre alt, wurden mit Zement eingesetzt.
Der Zahnarzt setzte mir die Krone wieder ein, sagte mir aber nicht mit welchem Füllmaterial, er fragte mich auch nicht danach. D.h. er schliff den Stumpf ab, trug eine Lösung auf und setzte die mitgebrachte Krone wieder ein. Nach der Behandlung erfuhr ich, daß dieses Einsetzen 160 Euro kostet, da er als Verbindung Kunststoff verwendet hat.

Wäre in diesem Fall nicht Zement besser gewesen?
Und hätte er mich wegen des Kunstoffs und der Zusatzkosten nicht fragen müssen?

Ich habe nichts unterschrieben, die Rechnung bekomme ich zugesandt.
Wegen vieler Allergien habe ich wegen des Kunststoffs ein ungutes Gefühl. Warum hat er Kunststoff und nicht Zement verwendet? Kunstoff kenne ich nur als teueres Füllmaterial für Zahnfüllungen, damit es schön aussieht.

Bitte um schnelle Hilfe, die wiedereingeklebte Krone macht mir Schmerzen.

Wie handhaben dies andere Zahnärzte?

Hallo

danach. D.h. er schliff den Stumpf ab, trug eine Lösung auf
und setzte die mitgebrachte Krone wieder ein. Nach der
Behandlung erfuhr ich, daß dieses Einsetzen 160 Euro kostet,

Das ist fürs Wiederbefestigen schon eine ganze Menge

Wäre in diesem Fall nicht Zement besser gewesen?

Wenn ein Stift oder einer Krone wiederbefestigt werden muss, dann ist oft ein Stück Zahn abgebrochen, Karies am Zahn, usw. Als Resultat hat die Krone nicht mehr soviel Halt wie beim ersten Einsetzen. In diesem Fall sind Kunststoff (Composite) Zemente die bessere Alternative, da sie sowohl zum Zahn als auch (nach entsprechender Vorbehandlung) zum Metall wesentlich höhere Haftung aufbauen können als konventioneller Zement.

Und hätte er mich wegen des Kunstoffs und der Zusatzkosten
nicht fragen müssen?

Ja

Ich habe nichts unterschrieben, die Rechnung bekomme ich
zugesandt.

Ich würde diesezüglich in der Praxis nachfragen und auch darauf hinweisen, dass die Höhe der Kosten vor der Behandlung nicht genannt wurden.

Wegen vieler Allergien habe ich wegen des Kunststoffs ein
ungutes Gefühl.

Das haben wir alle. Bei Patienten habe ich allerdings bis jetzt nur sehr selten Allergien auf Composite erlebt - und die Materialien werden auch schon eine ganze Zeit verwendet (Composites seit den 60ern, die entsprechenden Klebesystemen seit den 90ern).
Speziell in deinem Fall versteckt sich der Kunststoff unter der Krone, sodass ich diesbezüglich keine Bedenken hätte.

Viele Grüße Christian