Kunststoffstift in mikrowelle gerutscht.gefahr?

Guten Tag,

Ich habe die Tage einen Heißluft mikrowellen grill erhalten. Er ist neu. Nach dem aufstellen bemerkte ich dass das Gerät wackelte. Es stellte sich heraus dass eines der standfüßchen vorne abgebrochen ist.der stift ist daraufhin leider ins gehäuse gerutscht. Meine frage ist ob es dadurch brennen kann oder ob ich das Gerät an der seite vorsichtig aufschrauben kann in der hoffnung dass der stift rausfällt?! Brauche das Gerät und kann nicht wochenlang auf reklamation warten(internetkauf, durch umzug erst nach der 2wochen frist geöffnet).das Gerät ist außen aus edelstahl. Danke im vorraus

Hallo,

Bei einem Neukauf mit Garantie wäre die Reklamation die 1. Wahl.

Was steht in den AGB des online - Shops ? Was in der Gerätegarantie ?

Das ist zwar mit Wartezeit verbunden, aber mit der Öffnung des Gehäuses
erlischt die Garantie. ( was wäre, wenn das Gerät später einen anderen
technischen Schaden erleidet? )

Bis zur endgültigen Klärung des Mangels würde ich das Gerät nicht betreiben und in der kompletten Originalverpackung aufbewahren.
( Verkäufer / Hersteller würden ihrerseits gerne wissen, wiso der
Schaden entstand…vllt. behandelte ein Verpacker / Lagerist / Kurier
den Karton nicht sachgemäß, oder es war ein Materialfehler )

Zunächst den Verkäufer informieren und das Gerät nach Aufforderung
mitsamt der Verpackung zurücksenden.

mfg

nutzlos

Hallo Namenlose/r

Ich habe die Tage einen Heißluft mikrowellen grill erhalten… Es stellte sich heraus dass eines der standfüßchen vorne abgebrochen ist. der stift ist daraufhin leider ins gehäuse gerutscht.

Meine frage ist ob es dadurch brennen kann…

Brennen ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Aber es könnte zu Störungen kommen - z.B. in der Mechanik des Drehtellers, falls vorhanden.

…oder ob ich das Gerät an der seite vorsichtig aufschrauben kann in der hoffnung dass der stift rausfällt?!

Auf keinen Fall!!!

Da ein Mikrowellengerät in seinem Inneren elektromagnetische Strahlung hoher Energie erzeugt, muss sichergestellt werden, dass diese während des Betriebs nicht nach außen dringen kann. Hierbei ist die Tür die Schwachstelle.

Wenn sich das Gehäuse infolge eines Eingriffs verzieht, kann es sein, dass Mikrowellenstrahlung nach außen dringt. Wenn sich Dein Kopf beim Kontrollblick auf das Gargut dann in der Nähe der Tür befindet, könnte er, genau so wie das Gargut, stark erwärmt werden.

Besonders gefährdet sind die Augäpfel. Da diese nicht durchblutet werden (keine „Flüssigkeitskühlung“), heizen sie sich besonders schnell auf. Du empfindest dabei keinen Schmerz, aber Du siehst Deine Umgebung wie durch eine Milchglasscheibe - und zwar für den Rest Deines Lebens.

Aus diesem Grunde ist eine Mikrowellendichtigkeitsprüfung nach jedem Eingriff obligatorisch. Dafür benötigt man spezielle Messgeräte, über welche der EdV (Elektriker deines Vertrauens) nicht verfügt. Darum dürfen Mikrowellengeräte nur in dafür ausgerüsteten Werkstätten, in der Regel den Kundendienstwerkstätten der Herteller geöffnet und repariert werden.

Diesen Warnhinweis habe ich jetzt so oft geschrieben, dass ich ihn mir für künftige Verwendung abspeichern werde!

Brauche das Gerät und kann nicht wochenlang auf reklamation warten…

Darauf wirst Du Dich leider einstellen müssen.

… das Gerät ist außen aus edelstahl.

Und was soll mir das jetzt sagen?

Fazit:
Du darfst das Gerät nicht selbst öffnen, es wäre aber gut, wenn Du den Fremdkörper im Inneren entfernen lassen würdest. Du wirst also um das Einschicken zur Reparatur nicht herumkommen.

Gruß merimies