Liebe/-r Experte/-in,
ich befasse mich gerade mit dem Gedanken eine Blasformmaschine zu kaufen um Kunststoff-Flaschen herzustellen.
Meine Frage vorab:
Bei einer angebotenen Maschine beträgt die totale Anschlussleistung 50 KW.(Extruder 15 kw, Heizung 13 kw)
Ich möchte jetzt den Energiebedarf ermitteln.
Brauche ich über 24 Stunden die kompletten 50 KW, oder nur beim hochheizen und anfahren der Maschine.
Wie hoch ist der Energiebedarf in 24 Stunden.
Muss ich nochetwas beachten?
Gibt es da Fachliteratur dazu die ich mir mal kaufen kann?
Was muss ich sonst noch so beachten um eine vernünftige Preiskalkulation aufzustellen.
Danke für Ihre Mühe
F.H.
Hallo F. H.
ich gehe mal davon aus, dass du bereits Erfahrung mit Kunststoffverarbeitung hast. Wenn der Motor 15 kW und die Heizung 13 kW haben, dann ist das vermutlich die Nennleistung und die elektrische Leistungsaufnahme liegt bedingt durch den Wirkungsgrad etwas höher.
Ich möchte aber anders an die Aufgabe herangehen. Wenn die Blasformanlage stationär und annähernd ohne Wärmeverluste der Extrusionseinheit an die Umgebung läuft, dann musst du nur die Enthalpiedifferenz zwischen Granulattemperatur und Schmelzetemperatur aufbringen. Über den Durchsatz – also z. B. X Kg pro Stunde - erhältst du dann die benötigte Leistung. Die mechanische Leistung wird in Wärme umgewandelt und nahezu vollständig dem Kunststoff zugeführt. Nun berücksichtigst du noch, dass der Wirkungsgrad von Elektromotor und Getriebe unter 1 liegt. Ich möchte mal 0,8 annehmen. Nun kannst du noch Energieverluste der Extrusionseinheit berücksichtigen. Bei normaler Wärmeisolierung setzen wir hier mal 10 % ein (vermutlich weniger). Dann ist noch die Frage zu klären, inwieweit die Einzugszone gekühlt wird. Beim Nutbuchsenextruder muss stärker gekühlt werden als beim konventionellen System. Wenn du hierfür noch einmal 10 % mehr Energie berücksichtigst, dann machst du nicht viel verkehrt.
Zusammenfassung:
spezifische Enthalpiedifferenz zwischen Granulattemperatur und Schmelzetemperatur beim Rohstoffhersteller erfragen,
Massedurchsatz pro Stunde ermitteln (Gewicht je Flasche dividiert durch Zykluszeit),
Wirkungsgrad, Wärmeverluste an Umgebung und Kühlleistung der Einzugszone berücksichtigen (überschlägig),
Viel wichtiger ist der Rohstoffpreis. Listenpreis des Herstellers ist nicht gleich Marktpreis!
Weitere Punkte für Preiskalkulation:
Muss das Kunststoffgranulat getrocknet werden?
Was passiert bei Maschinenausfall?
Fachliteratur gibt es eine Unmenge. Das Problem ist nur, dass die ausschließlich von Fachleuten für Fachleute geschrieben ist.
Bei Fragen bitte noch einmal bei mir melden. In einigen Tagen kann ich selbst auf Fachliteratur zugreifen. Ich schreibe diese Antwort aus meinem Urlaub.
Grüße HK
Danke für die schnelle und umfassende Antwort und einen schönen Urlaub noch
Gruss F.H.