Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, An meinem Wagen habe ich vorne zwei kleine Spoilerecken aus Kunststoff (?). Da es sich um Originalteile von BMW handelt, ist das sicher kein Billigkunststoff aus Fernost.
Vor kurzem hatte ich eine Frontberührung mit einem Bordstein. Nur ganz „zart“, aber es ist ein Riss entstanden der ein wenig auseinandersteht. Es wurde mir geraten ; „Mit dem Lötkolben den Riß zu verschweißen“, danach Spachtel usw… Gibt es eine andere Möglichkeit ??
Z.B. anstelle des Verschweißens mit Kunststoffkleber oder ähnlichem kleben? Oder beides?
Neukauf möchte ich vermeiden, die Dinger waren teuer.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
habe deine Anfrage soeben erhalten,bzw.gelesen.
Ich verstehe zwar nicht, wer dir zu einer reperatur mit einem „Lötkolben“ geraten hat, aber da ich u.a. als Karosserie-u./ Fahrzeugbauer auch Kunststoffvollkarosserien repariert habe, kann ich dir mitteilen, dass es Kunststoffmatten gibt und diese in der Regel mit Zweikomponetenkleber dafür "verklebt werden.Ich weis zwar nicht wo du wohnst, aber g.g.f. könnte ich dies reparieren,natürlich gegen Aufwandentschädigung. Solte dies nicht in Betracht kommen, hoffe ich dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Biber2
Hallo.
Es kommt drauf an ob das Teil wirklich aus Kunststoff ist oder aus GFK (Glasfaserverstärktem Kunststoff).
Wenn es wirklich Kunststoff ist,kannst du es wirklich mit dem Lötkolben etwas „Verschweißen“ ,spachteln und Lackieren.
Wenn es GFK ist,ist es einfacher.Da brauchst du „nur“ Glasfasermatten und Hartz.Anschließend Grundieren und Lackieren.
Im Einzelfall kann es sein,das du einen Kunststoffhaftvermittler auftragen musst,damit die Farbe auch hällt.
Hallo,
hast du schon mal beim Hersteller des Spoiler nachgefragt ob es ein Reparatur- Set zu kaufen gibt?
Wenn nicht, habe ich hier leider zu wenig Informationen um dir eine genaue Antwort zu geben.
Da es sehr viele unterschiedliche Kunststoffarten im PKW- Bereich gibt. Du musst du erst einmal die Kunststoffart bestimmen. Im allgemeinen ist diese an der Unterseite oder der Rückseite eingeprägt. Z.B GFK, PVC ABS PP PE Carbon und so weiter. Wenn du eine ABE oder EC- Bescheinigung, Anbaubescheinigung vom Hersteller hast, kann dir diese eventuell auch weiter helfen.
Hast du die Kunststoffart bestimmt, kannst du im Autozubehör nachfragen ob es Reparatur- Sets hierfür gibt.
Falls dein Bekannter mit der Aussage, dass man den Spoiler schweißen kann recht hat, dann schau dass du nicht einfach versuchst den Bruch zusammen zu matschen. Ist der Kunststoff schweißbar, so gibt es meist auch Schweißstäbe hierfür. Oft schon im Baumarkt.
Kannst du den Kunststoff nicht bestimmen oder du bekommst keine Schweißstäbe, dann kannst du dir helfen, in dem du an einer verdeckten Stelle am Spoiler dünne Streifen abschneidest ca.1,5 mm stark. Hiermit kannst du die Risse mit zusätzlichem Material verschweißen. Allerdings nimmt man keinen Lötkolben hierfür sondern einen Industriefön mit einer speziellen Düse.
Nun ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig helfen.
Gruß Jürgen
Hallo,
Kunststoff zu schweißen klappt nur mit bestimmten Arten. Ich würde es vorerst mit Kunststoffkleber versuchen. Wenn das dann nicht klappt bzw. blöd aussieht kann man immernoch versuchen zu schweißen bzw. zu spachteln.
Grüße
Timo