Kunststoffteile im Auto reinigen

Hallo!

ich habe den großen Fehler gemacht und mir ein Auto mit beiger Innenausstattung angeschafft.
Wie bekommt man die schwarzen Flecken/Schlieren/Kratzer weg, welche beim Ein- und Aussteigen mit den Schuhsohlen entstehen? (Einstiegsbereich und hinter den Rücklehnen)
vielen Dank im voraus!

Hallo, in dieser Angelegenheit kann ich nicht weiter helfen.
MfG K.M.

Hallo babsi_03!

Eventuell mit ganz, ganz wenig Verdünnung. Oder, falls keine im Haus: Nagellackentferner. Das ist im Grunde dasselbe nur mit Farbstoffen und Parfüm. Aber ganz, ganz vorsichtig.
Warum hast Du mich als Expertin für diese Frage ausgesucht?

Liebe Grüße

Manuela

Hey!

Danke für den guten Tipp, werde es gleich ausprobieren!

Hallo. Ich würde es mal mit WD40 oder einem ähnlichen Öl versuchen. Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.Aber zuerst logischerweise an einer unauffälligen Stelle ausprobieren und vielleicht einen Tag warten ob es verfärbungen gibt. Viel Erfolg wünscht Ludger Hackmann

Hallo,

für ihr Problem gibt es eine Reihe von Produkten.
Sie erhalten diese im Fachhandel für Autolacke.
Im Zweifel können sie es auch mit Grundreiniger oder Fettlöser versuchen. Ich hatte auch schon mit Speiseöl erfolg. Was auch geht sind Radierschwämme, allerdings etwas mühselig.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Groggert

Hallo Babsi,

ich würde erstmal mit Fensterreiniger versuchen, die Flecken zu betupfen und auszureiben.

Nächstes Mittel wäre dann Haushaltswachs. Alternativ ist auch Schuhputzmittel
möglich (entweder farblos oder farblich passend). Bei beidem muss man aber kräftig
reiben.

Falls das auch noch nicht funktioniert, könnte man ein leicht scheuerndes Reinigungsmittel
probieren (Ajax, Astonish, Politurmittel). Als letztes Mittel könnte man verschiedene Lösungsmittel
probieren (z.B. Benzin).
Bei diesen letzten beiden Varianten muss man aber vorsichtig an einer nicht einsehbaren Stelle
ausprobieren, ob man nicht das Material oder die Oberfläche beschädigt.
Letztlich sind die eingesetzten Materialien noch recht unterschiedlich und dementsprechend
verschieden zu behandeln.

Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Grüße
Thorsten Hauck

Hallo!

Leider bin ich hierfür kein Experte.
Aber es gibt spezielle reiniger in Sprühflaschen dafür.
Versuchs mal damit.
Gruss

Hallo,
tut mir leid, dass ich nicht helfen kann. Ich habe mich für diesen Bereich nie als Experte eingetragen.
Weiterhin viel Glück.

Das sollte mit jeder Autopolitur gehen, oder mit speziellem Kunststoffreiniger (runde Plastikdose)vom Baumarkt, das nehmen die Handwerker beim Fentereinbau. Einfach im Handel fragen.

MfG

D.Lampart