Kunststofftüren streichen

Hallo!

Ich will demnächst umziehen und in der neuen Wohnung sind alle Holztüren vor Jahren von einer Firma profisionell mit Kunststoff überzogen. Ist wirklich gut gemacht worden nur leider wurde ein sehr dunkler Holzton gewählt der mir überhaupt nicht gefällt. Am Anfang hatte ich die Idee, die Folie einfach wieder runterzureißen. Aber ein paar Leute haben gemeint, das wird wahrscheinlich sehr aufwendig, da erstens die Folie schwer runtergehen wird und zweitens dann wahrscheinlich überall Kleberreste übrig bleigen die ich dann noch abschleifen darf. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen vielleicht kann man ja die Kunststofffolie überstreichen. Kennt sich jemand damit aus? Auf was muß man achten? Welche Farbe muß man nehmen und vorallem was kostet die dann?

Danke für eure Hilfe
Silke

Hallo Silke,

also ich habe letztens eine Gaderobe gestrichen die mit Kunststoff furniert war. Ich habe dazu Lack auf Wasserbasis genommen (Vincent, gibt´s bei Hellweg) und mit einer Schaumstoffrolle gestrichen.

2 mal Streichen muß man, aber der Lack deckt recht gut, trocknet schnell und riecht so gut wie überhaupt nicht.

Im allgemeinen mußt du drauf achten das es kein Lösungsmittelhaltiger Lack ist, da der das Kunststoff anlöst - das gibt lustige Effekte.

Leicht anschleifen solltest du auch, da sonst die Farbe nicht gut hält.

Wenn man mit der Rolle streicht, dann lieber den Lack noch verdünnen, sonst hat man eine rauhe Oberfläche, da muß man ein bißchen experimentieren.

Ansonsten kannst du ja mal fragen was ein erneuter Überzug kostet, Portas bietet sowas doch an.

Grüße

Chris