Kunststoffüllungen oder was

Hallo,

ich dachte bisher (zumindest seit gestern) dass eine Kunststofffüllung im Zahn weiss wäre, meine sind irgendwie leicht silber. Warum? Habe ich da was falsch verstanden? Die Füllung wurde mit blaulicht ausgehärtet,
daher denke ich das es schon Kuststoff ist, ausserdem war von Bonding die Rede, aber nur an einem der beiden Zähne. Was bitte ist das denn dann und warum braucht man es nicht immer?

Danke Ute

Servus Ute,

was da ‚leicht silber‘ sein könnte, weiß ich nicht. Einer der wenigen Vorteile von sogenannten Kunstofffüllungen gegenüber dem silberfarbenen Amalgam ist, daß sie zahnfarben sind. Hast Du etwas zuzahlen müssen?

‚Bonding‘ ist ein Verfahren, daß die Moleküle des Füllungsmaterials dazu ‚überredet‘ sich mit dem Zahnmeaterial dauerhaft zu verbinden. Aus physiko-chemischen Gründen klappt das nur mit zusätzlicher ‚Chemie‘. Ohne Bonding gibt es Spalten zwischen Zahn und Füllung

hier ist es gut erklärt (Englisch)

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ani…

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

bisher habe ich nichts zuzahlen müssen, aber es war ausgemacht, dass es 25 Euro pro Zahn kosten soll. Der Zahnarzt rechnet aber über eine Verrechnungsstelle ab, daher hätte ich eh nicht gleich eine Rechnung bezahlen müssen. Amalgam kann es ja nicht sein, sonst hätte ich ja sicher nicht gleich wieder was essen dürfen (oder habe ich da aus der Vergangenheit was falsch in Erinnerung) ausserdem hätte das ja nicht mit Blaulicht ausgehärtet werden müssen, oder? Was kann es denn sonst sein? Ich habe zwar im Januar zur PZR aber da sehe ich die Zahnärztin gar nicht, kann also nicht nochmal nachfragen. Aber es beisst sich wunderbar auf den beiden Zähnchen.

Grüße Ute

Ich habe zwar im Januar zur PZR aber da sehe ich
die Zahnärztin gar nicht, kann also nicht nochmal nachfragen.
Aber es beisst sich wunderbar auf den beiden Zähnchen.

Grüße Ute

Servus Ute,

was willst Du mehr? Wenn Dich das silberne nicht stört, kommt es ja ‚nur noch‘ darauf an, daß man wissen sollte, was so mit einem gemacht wird. In dieser Hinsicht bin ich als Patient eher ekelhaft.

Die Prophylaxe Assistentin, die Dir die PZR macht, ist mindestens so gut geeignet wie Deine ZÄ, Dir Auskünfte über eine vorangegangene Behandlung zu geben. Frag sie einfach.

Gute Zeit!

Kai

Hallo Kai,

die Farbe stört mich nicht wirklich da es ja weiter hinten (5er und 8er) ist, aber falls ich jetzt dann die Rechnung für die Zuzahlung bekomme und nicht das angewendet wurde wie abgemacht würde es mich stören. Da ja irgendwann mal einer meiner oberen Schneidezähne (da wurde mal ein teil bei einem Autoufall abgeschlagen) überkront werden muss möchte ich nicht, dass ich da dann auch was anderes bekomme (obwohl ein blauer Zahn vielleicht noch was besonderes wäre) Ich warte nun mal ab ob eine Rechnung kommt, dann kann ich ja immer noch genau nachfragen.

Danke Ute