Hey,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein Kunststoffuhr gekauft. Nach zweimaligem Tragen tauchten Verfärbungen auf. Heute habe ich mir mal Zeit dafür genommen, diese zu entfernen - leider kein Erfolg.
Zuerst habe ich es mit Scheuermilch und anschließend mit einem Messer, um die Oberfläche wegkratzen, versucht. Der Kunststoff ist relativ weich und evtl. sind die Verfärbungen schon in das Material eingedrungen. Ich habe mal ein paar Bilder angefertigt:
leider kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Hatte mal einen ähnlichen Fall mit so einem weichen Kunststoff, den ich nicht mehr sauber bekommen habe.
Aber vielleicht hat ja einer der anderen noch einen guten Tipp.
Bin zwar kein Profi bei der Reinigung von Kunststoffen und kenne keine Hausmittel. ABER: Verwende niemals Scheuermlich!!! Diese zerstört die Oberfläche und erhöht die3 Anfälligkeit für Neuverschmutzung.
Hallo Kon,
ja es gibt spezielle Kunststoffreiniger. Mal nachfragen im Fachhandel. Die Behandlung mit Scheuermilch und Messer war auf jeden Fall das Falscheste überhaupt. Vielleicht mal ganz vorsichtig mit einem Lösungsmittel (Verdünner) rangehen. Im Prinzip gilt: Das Reinigungsmittel für einen Kunststoff sollte die selbe Struktur aufweisen wie der Kunststoff selber. Aber das Problem ist, dass sich meist kaum feststellen lässt, um welchen Kunststoff es sich im Problemfall handelt. Also nimmt man einen Allgemeinlöser, vielleicht gibts sowas im Bastelgeschäft …
Viel Erfolg und schönen Gruß
Bernd
Versuch es mal mit einem guten Radiergummi. Fals es ins material eingedrungen ist könnte es mit bleichmittel weggehen. Bleichmittel bitte nur bei weißlich trüben kunststoffen verwenden.
Eine Idee zur Reinigung habe ich nicht wirklich sorry.
die Stellen sehen aus als wen du irgendwie über ecken geschrubbelet bist ähnlich wie ein Radiergummi. Kann auch gut sein das die Weichmachen au die Schwitzende Haut einfluss haben und somit es zu Verfärbungen kommt die unwiderruflich die Uhr beschädigt haben.
es gibt spezielle Kunststoffreiniger, jedoch sind diese nur zur Entfernung oberflächlicher Verschmutzungen gedacht, in den Kunststoff „eingewanderte“ Verschmutzungen lassen sich damit nicht entfernen.
Wenn die Verfärbungen durch normales Tragen verursacht wurden, fällt das eher unter die Hersteller-Garantie. Selbst wenn es Ihnen gelingt, die Verschmutzung zu entfernen, beschädigen Sie die Kunststoffoberfläche, so dass die nachfolgenden Verfärbungen noch problematischer werden.
hallo, da offensichtlich schon die kunststoffschicht angegriffen ist, wird es auch nur auf chemischem wege eine kleine kurzfristige verbesserung geben können.also probieren würde ich es mit korrega tabs. (vorher ne kleine ecke mal kurz reinhalten… wenns nicht geht oder der kunststoff anfängt aufzuschäumen-aufhören) wenns klappen sollte, dann unbedingt danach mit irgend ner autopolitur (wachshaltig ) abreiben…das hilft zumindest kurz bis zur nächsten reinigung die schmutzaufnahme zu verzögern…leider wird das hautfett durch die eigene ph-wertigkeit nicht lange brauchen um die schutzschicht zu verbrauchen.Ach so auf dem bild war nicht erkennbar ob man das armband abmachen kann…natürlich aufpassen, das die Uhr nicht im reinigungswasser schaden nimmt(dichtungen könnten beschädigt werden)
viel glück mfg paternoga
Hallo, das sieht mir nach üblichen Abnutzflächen aus. Meine Vermutung der Kunststoff wurde mit einer dünnen Schicht eingefärbt (deswegen auch die dunkle Fläche / also das Grundmaterial).
Erste Antwort besorge dir ein vernüftiges Uhrenband. Zweite Antwort. Das Problem bei diesem Kunststoff ( sehr weich) hier kannst du stark elastifiziertes Lackmaterial auftragen ( je mehr Elastizierer zum Lack hinzukommt, umso mehr verliert der Lack seine Deckfähigkeit. Also finger davon weg! Versuche es mit einer Filzfarbe (stift) oder Wasserfarbe etc.
Ja es gibt Kunststoffreiniger im Drogeriemarkt. Nicht irritieren lassen von den Verwendungshinweisen, dort steht speziell für Gartenmöbel drauf.
ich benutze ihn seit Jahren für alles was aus Kunststoff ist.