Kunststoffverbindung an Leitung von Wirlpool kleben?

Kann man mit Tangit die durchsichtige Kunsstoffverbindug kleben, diese hat einen kleinen Riss. Das ist die Druckluftleitung vom Whirlpool.

Problematisch. PVC verliert auf Dauer seinen Weichmacheranteil. Dadurch versprödet und schrumpft der Werkstoff. Bei den gezeigten Abbildungen kann es dadurch ab gewissem Alter zu Spannungsrissen längs zur Klebestelle führen.

Tangit PVC-U und Tangit PVC-C sind für die Verklebung von Passverbindungen ausgelegt, zur Verfüllung von Rissen eher ungeeignet. Den Riss unter Spannung zu kleben (zusammenpressen) wird das Problem nur an andere Stelle verschieben. Da Tangit die PVC-Oberfläche anlöst (Verschweißung) könnte als Provisorium ein Flicken aus starker PVC-Folie aufgeklebt werden, gesichert durch eine Reparaturmanschette / Schlauchbinder o. Ä.
Auf Dauer wird nur eine Erneuerung des Bauteils helfen.

Vielen Dank
Wissen Sie zufällig um was für ein Bauteil es sich hier handelt?
Kann man mit etwas Geschick das womöglich selber austauschen?

Das Bauteil scheint herstellerspezifisch sein. Ohne weitere Informationen - ein Problem.
Wie die Verbindung zur „Tasse“ gelöst ist, kann ich aus dem Bild nicht erkennen.

Mit etwas reichlich Geschick eventuell. Sind die Rohrverbindungen geklebt? Dann hilft nur Herausschneiden. Danach geht allerdings ein einfacher Austausch nicht mehr. Es muss verlängert und neu geklebt werden. Da der Materialaufwand sicher nicht unerheblich wird, rate ich zum Fachmann.
Auf alle Fälle würde ich ein unverbindliches Angebot einholen. Dann hat man den Kostenüberblick und mit etwas Glück einen Hinweis auf die benötigten Ersatzteile :wink: