Kunsttherapie in Österreich/Deutschland

Hallo liebe Leute!!

Ich studiere Malerei und Grafik in Wien und würde gerne wissen, wie es so mit einer Ausbildung zur Mal/Kunsttherapeutin in Deutschland oder Österreich aussieht. Ob es sich überhaupt auszahlt so eine Ausbildung zu machen, ob man damit Berufschancen hat und inwiefern es in Deutschland denn anerkannt ist. In Österreich ist diese Ausbildung ja noch nicht man in den Kinderbatscherln.
Erzählt mir bitte was darüber, es ist relativ schwer hier infos zu bekommen.(Links…Adressen…Namen…)

Vielen Dank im voraus!!!

martin schuster ist in einem seiner bücher da genauer drauf eingegangen, ich glaube es war in „kunsttherapie“.

JimKnopf

Hallo Ingrid,

es gibt private Schulen dieser Art, denen aber die Anerkennung fehlt. Die Betreiber dieser Schulen schüren seit Jahren das Märchen von der bevorstehenden Anerkennung - kein Wunder, denn sonst hätten sie keine (viel Geld) zahlenden Schüler. Eine staatliche Anerkennung, mit der Folge, daß gesetzliche Krankenkassen die Sitzungen bezahlen, ist nicht in Sicht. Glücklicherweise nicht in Sicht muß ich sagen, denn das vermittelte medizinische Wissen ist, um es ganz vorsichtig und zurückhaltend auszudrücken, sehr mäßig, eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Aus meinem Einblick in die Szene kann ich Dir sicher sagen, daß jede Lernschwester über deutlich qualifiziertere Kenntnisse verfügt. Ja, ich weiß, es geht dabei nicht um die „Hardware“ beim Menschen. Aber Leute, die unentwegt vom Zusammenhang von Körper, Geist und Seele reden, sollten über mehr Hintergrund verfügen, als nur über einen Esoterik-Kurs.

Dennoch wird niemand daran gehindert, sich ein Schild mit der Bezeichnung „Therapeut“ an die Tür zu hängen und loszulegen.
Du mußt nur privat zahlende Menschen finden. Leben kann man davon nicht. Wieder muß ich glücklicherweise sagen. Denn so
hält sich das Problem in Grenzen, daß sich Zeitgenossen an Menschen zu schaffen machen, ohne auch nur von den
elementarsten Zusammenhänge der Medizin je gehört zu haben.
Na ja, ich höre lieber auf, denn Du merkst sicher auch so schon, was ich von der ganzen Sache halte.

Gruß
Wolfgang

Moment mal!
Hallo!

Unter http://www.hochschulkompass.hrk.de/ (Studiengangs- und Hochschulenverzeichnis der Rektoren der deutschen Hochschulen) erfuhr ich, daß man in den Fachhochschulen in Nürtingen und Ottersberg ein FH-Diplom Kunsttherapie erhalten kann (als grundständiges Studium). Wesentlich verbreiteter noch als die Kunsttherapie ist die Musiktherapie.

Benjamin

Danke Schön
Danke Schön!!
Ich glaub ich muß von Österreich nach Deutschland ziehen, damit
ich so eine Ausbildung machen kann!!

An den ersten Antwortschreiber hab ich noch etwas zu sagen: " Du
bist Atheist, oder? Aber weißt Du es gibt noch viel mehr hinter
dem Horizont, als wir jetzt wissen, gell?! :smile:)