Hallo Ingrid,
es gibt private Schulen dieser Art, denen aber die Anerkennung fehlt. Die Betreiber dieser Schulen schüren seit Jahren das Märchen von der bevorstehenden Anerkennung - kein Wunder, denn sonst hätten sie keine (viel Geld) zahlenden Schüler. Eine staatliche Anerkennung, mit der Folge, daß gesetzliche Krankenkassen die Sitzungen bezahlen, ist nicht in Sicht. Glücklicherweise nicht in Sicht muß ich sagen, denn das vermittelte medizinische Wissen ist, um es ganz vorsichtig und zurückhaltend auszudrücken, sehr mäßig, eigentlich überhaupt nicht vorhanden. Aus meinem Einblick in die Szene kann ich Dir sicher sagen, daß jede Lernschwester über deutlich qualifiziertere Kenntnisse verfügt. Ja, ich weiß, es geht dabei nicht um die „Hardware“ beim Menschen. Aber Leute, die unentwegt vom Zusammenhang von Körper, Geist und Seele reden, sollten über mehr Hintergrund verfügen, als nur über einen Esoterik-Kurs.
Dennoch wird niemand daran gehindert, sich ein Schild mit der Bezeichnung „Therapeut“ an die Tür zu hängen und loszulegen.
Du mußt nur privat zahlende Menschen finden. Leben kann man davon nicht. Wieder muß ich glücklicherweise sagen. Denn so
hält sich das Problem in Grenzen, daß sich Zeitgenossen an Menschen zu schaffen machen, ohne auch nur von den
elementarsten Zusammenhänge der Medizin je gehört zu haben.
Na ja, ich höre lieber auf, denn Du merkst sicher auch so schon, was ich von der ganzen Sache halte.
Gruß
Wolfgang