Kupfer oder Verbundrohr?

In meinem Haus muss ich eine alte Wasserleitung (verzinktes Eisenrohr) ersetzen.

Ich stehe vor der Frage: „Kupfer oder Verbundrohr?“

Verbundrohr ist wesentlich billiger. Aber hält es auch, was es verspricht?

Ich möchte ja nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen.

Hallo…
Du bist Pensionär. Wer erbt???
Keiner? ?? Dann reicht Verbundrohr.
Sonst Kupfer. Es gibt gute Steckverbindersysteme dafür.
Viel Erfolg
Werner

PS
Eisenrohre halten mind 20 Jahre… ab 30 Jahre kaum noch

So einfach ist das! Oder doch nicht? Schon ein bisschen älter, aber Kupfer ist keineswegs unbedenklich: https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/1998/04/kupferrohre_nicht_fuer_alle_trinkwasserinstallationen_geeignet-841.html
Und es ist auch kein Garant für Langlebigkeit. Ich hatte in 10-15 Jahre alten Kupferinstallationen bisher drei Lecks (zweimal Lötstelle, einmal das Rohr selbst).

Ob Stecken, Pressen oder Löten besser ist, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.

Gruß,

Kannitverstan

Kommt drauf an.
Also in unserer Gegend hier würde wohl schon generell kaum einer auf den Gedanken kommen, Kupferrohr zu nehmen.

Wo willst du denn die Leitung ersetzen? Am anfang der Leitung, am Ende, oder ein Stk mittendrin?

Willst du das selber machen, oder ein Installateurbetrieb?
Gruß
Jürgen

Ich würde das schon selber machen. Es müsste so ziemlich alles ausgewechselt werden. Die vorhandene Leitung ist fast 60 Jahre alt.
Meine Frage war deswegen, weil ich von dem Verbundrohr noch nicht so viel gehört habe.

Naja, du kannst nicht einfach in eine verzinkte Wasserleitung einfach so eine Kupferleitung einsetzen.
Verbundrohr schon, das es ja auch erst seit über 35 Jahren gibt.
Aber, abgesehen vom dürfen (das sowieso nicht), bist du dir sicher das du Trinkwasserleitungen sach und fachgerecht verlegen kanst, Normen einhalten und auch das notwendige werkzeug dazu hast?

Mein Material der Wahl wäre Edelstahlrohr (mit Pressfittigsystem)