Ich würde gerne die 1m breite und 13m lange Holzverschalung am Kniestock meines Hauses mit Kupferblech verkleiden lassen, weil mir das alle paar Jahre notwendige Streichen mit Holzlasur zu aufwendig wird (es muß extra ein Gerüst erstellt werden). Unter dem Kniestock ist eine große Fensterwand incl. Fenstersims aus eloxiertem Aluminium. Kann das eloxierte Aluminium durch Regenwasser, das von der Kupfer-Verschalung heruntertropft, beschädigt werden?
Muß die Kupfer-Verschalung hinterlüftet werden oder kann sie direkt auf der Holzverschalung befestigt werden?
Hallo Grußloser…
zum ersten Teil deiner Frage:
das ist elektrochemie da war ich immer Kreide holen.
Ich weis nur so soviel das Kupfer noch über Wasserstoff steht und Alu erst ganz weit drunter (im Standartpotenzial).
Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Aber eigentlich ist das nur wenn du die 2 Metalle direkt miteinander Verbindest ausschlaggebend. Aber hör dir dazu noch ne Meinung an.
So zweiter Teil der Frage:
Also ich würde es hinterlüften da Metalle kein Wasserdampf durchlassen und nicht das du irgendwann mal feuchte Balken hast weil dort wasserdampf kondensiert.
Hallo Superseven
Scheinbar warst du auch bei Deutsch immer Kreide holen.
Der UP hat auch nicht gefragt, was man vermutet oder nicht weiß.
Lies Dein Gewäsch noch mal durch, wenn du nüchtern bist.
Gruß
Rochus
Danke für die freundlichen Worte.
ES GING UM DIE BEANTWORTUNG DER HINTERLÜFTUNG.
DARUM ERSTER UND ZWEITER TEIL DER FRAGE.
Ich würde gerne die 1m breite und 13m lange Holzverschalung am
Kniestock meines Hauses mit Kupferblech verkleiden lassen,
weil mir das alle paar Jahre notwendige Streichen mit
Holzlasur zu aufwendig wird (es muß extra ein Gerüst erstellt
werden).
Guten Morgen,jogebo !
Machen lassen,schreibst Du richtig. Der Handwerker(Dachdecker,Klempner) wird es wissen und richtig nach den Regeln der Technik anbringen.
Unter dem Kniestock ist eine große Fensterwand incl.
Fenstersims aus eloxiertem Aluminium. Kann das eloxierte
Aluminium durch Regenwasser, das von der Kupfer-Verschalung
heruntertropft, beschädigt werden?
Fensterrahmen und Sohlbank aus Alu ?
Dann würde ich, allein aus optischen Gründen,statt Kupferblech lieber
Zinkblech oder farbgleiches Alublech für die Holzverkleidung nehmen.
Muß die Kupfer-Verschalung hinterlüftet werden oder kann sie
direkt auf der Holzverschalung befestigt werden?
Meiner Kenntnis nach wird sie nicht „klassisch“ hinterlüftet,sondern auf einer Trennlage verlegt.
Mit freundlichen Grüßen von
duck313