Kupfer wärmeleitung und andere Materialien

Hallo meine Frage lautet, nehmen wir an ich stapel kleine quadratische Kupferplatten aufeinander die 20 mm hoch werden so und am ende ist eine große Kupferplatte die das 10 fache der kleinen Kupferplatten währen, die genau in der Mitte liegt die hitzequelle ist unten an den kleinen Kupferplattenende (hitzequelle:stuck_out_tongue:rozessor) rein physikalisch leiten ja die kleinen platten die Wärme an die große Platte weiter und die große Platte wird warm, mein Problem ich möchte die große KupferPlatte kühlen auf der anderen Seite der großen Kupferplatte ist ein drehender Kühlkörper. Meine Frage ist es effektiver die Luft direkt auf die Kupferplatte zu halten oder meine eigentliche Frage wie effektiv würde es sein wenn ich auf der anderen Seite der Kupferplatte da wo der Wind wehen soll eine nicht so wärmeleitendes Material wie Alu oder Stahlblech jetzt übertrieben drankleben würde rein theoretisch wärmt sich ja Stahlblech auf Kupfer auch auf nur langsamer aber erziele ich da nicht einen Kühlungseffekt wenn ich mein Stahlblech Kühle ? oder würde sich die Kupferplatte zu stark erhitzen „hitzestau“ wärmeabführung auf das Stahlblech nicht gewährleistest , wir reden hier von maximal 80 grad wenn überhaupt. Oder besser doppelte dicke und Kupfer soll es sein .

ich möchte effektiv meine Kupferplatte kühlen und versuche ein wenig herumzuexperimentieren. Sorry wenn ich ein bisschen unbeholfen oder laienhaft klinge und danke im voraus

Lesbarkeit bringt Hilfsbereit
Hallo Bil
Zunächst solltest du deine Texte, besonders wenn sie umfangreich sind, so gestalten, dass man sie ohne Augenkrämpfe lesen kann.
Dann steigt auch die Bereitschaft, zu helfen.

Gruß
Rochus

also wenn ich es richtig verstanden habe (und das war bei diesem Schreibstil nicht gerade einfach) dann möchtest du deinen Prozessor möglichst effizient kühlen.
Also je besser die Wärmeleitung umso schneller kann gekühlt werden. Daher wäre eine Aluschicht schlecht für dein Vorhaben. Am Besten leitest du mit dem Kupfer die wärme weg und kühlst dann diese Kupferplatte. Je größer die Fläche der Kupferplatte ist, die vom Lüfter gekühlt wird umso effektiver die Kühlung. Deswegen hat man meistens Kühlrippen. Das sieht man hier sehr gut:

http://img.tomshardware.com/de/2002/08/16/leiser_ren…

viele Grüße
Simon