Kupferarmband

Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Kupferarmband gekauft. Neulich sagte mir ein Bekannter wegen der grünen Farbe die das Ding abgibt, ich hätte was am Herzen. Heute sagt mir eine Goldschmiedemeisterin mit dem Hinweis auf ein schlaues Buch, Kupfer würde giftig sein und den Körper langsam vergiften. Ansonsten soll das Armband naCH DEM Hersteller bei vielen Sportleiden helfen. So trägt ein bekannter spanischer Golfer auch so ein Ding. Wer weiss genaues?
Gruß Gerd

Hi Gerd
eins steht fest, es hilft auf jedem Fall dem Hersteller!
Der Rest ist Aberglaube. Die grüne Farbe entsteht durch Reaktion mit dem Schweiss. Deine Goldschmiedemeisterin hat eine etwas seltsame Einstellung, Goldschmuck enthält auch Kupfer (Altgold), vielleicht sollte sie mal ein paar Chemie-Stunden nehmen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Unterschied zu reinem Kupfer loest sich bei Goldschmuck aber kein Kupfer aus der Legierung heraus.

Tatsache ist, dass Kupfer giftig ist (Cu-Verbindungen wurden frueher haeufig, heute seltener als Spritzmittel gegen Pilzerkrankungen an Nutzpflanzen eingesetzt).
Im Laufe der Jahrtausende dauernden Nutzung hat der Mensch zwar eine gewisse Resistenz gegen Cu entwickelt (Deshalb ist Cu-Kochgeschirr auch noch zulaessig). Aber genauso wie auch Nickel als Schmuck vermieden werden sollte, wuerde ich auch kein Cu-Schmuck tragen.

Die heilsame Wirkung stammt aus dem Bereich der Esotherik und ist eher eine Glaubensfrage.

Niels

Tatsache ist, dass Kupfer giftig ist
(Cu-Verbindungen wurden frueher haeufig,
heute seltener als Spritzmittel gegen
Pilzerkrankungen an Nutzpflanzen
eingesetzt).
Im Laufe der Jahrtausende dauernden
Nutzung hat der Mensch zwar eine gewisse
Resistenz gegen Cu entwickelt (Deshalb
ist Cu-Kochgeschirr auch noch zulaessig).
Aber genauso wie auch Nickel als Schmuck
vermieden werden sollte, wuerde ich auch
kein Cu-Schmuck tragen.

Hallo Niels, sehr richtig, ich koche gerne und benutze Kupfer-Kochgeschirr, wie man sieht, lebe ich noch. Ausserdem kann man die Resorption von Kupfer, falls die Haut gesund ist, vernachlässigen.
Bei Nickel ist der Fall anders, hier kommen öfter Allergien vor, hat nichts mit Giftigkeit zu tun.
Kupfer ist ein essentielles Spurenelement, das wichtig ist für die Erythropoese, die Bildung der roten Blutkörperchen. Beim Erwachsenen liegt der Bedarf bei etwa 2 mg pro Tag.

Die heilsame Wirkung stammt aus dem
Bereich der Esotherik und ist eher eine
Glaubensfrage.

Frag ich mich nur, was da wirken soll, Kupfer hat der Körper sowieso.
Aber lässt sich ja gut Geld mit machen.

Gruss
Rainer

Grünspan
Zu den beiden anderen gibt es fast nichts hinzuzufügen. Außer, daß der Gründspan der sich durch die Reaktion mit Deinem Schweiß bildet giftig ist. Also ab und an mal sauber machen, wenn Du den Schmuck gerne weiter tragen möchtest.

Snoef

Spirale…?
Hab mal gelesen, dass die
Spirale, die die das Sperma
abtoetet, aus plastik und Kupfer
besteht.

Dann muss Kupfer doch zumindest
auf einige (und meiner bescheidenen
Meinung nach recht wichtige :wink:
Koerperzellen giftig wirken, nicht
wahr?

Marco

Hi Marco
so weit ich weiss, wirkt Kupfer nicht spermizid, also Samen abtötend, sondern verhindert nur das Einnisten des Eis im Uterus, sogenannter Nidationshemmer. Aber vielleicht weiss es jemand genauer.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]